Arbeitsgemeinschaft Biologischer Umweltschutz im Kreis Soest e.V.
Biologische Station Soest

Juni 2020

30. Juni 2020

In den Ahsewiesen an der Berwicker Hütte waren nachmittags zu sehen: 74 Graugänse, 7 Kanadagänse, 4 Nilgänse, 5 Kiebitze, 1 Silberreiher, 3 Graureiher, 1 Rohrweihe, 1 Turmfalke und eine querende Jagdfasanenfamilie mit 10 Jungen (U.Kuhls).

Folgende Nachtfalterarten konnten in der Giesmecke beobachtet werden: einen Catoptria margaritella, den Perlband-Graszünsler und einen seltenen Eulenfalter, die  Heidekraut-Bunteule,  Heidekrauteulchen Anarta myrtilli (V. Brockhaus).

29. Juni 2020

In der Disselmersch am frühen Abend u.a.: wieder die 2 Löffler, ein Rostganspaar, lediglich 1 Stockente, 5 Reiherenten (4m, 1w), 1 Waldwasserläufer, 19 Flußregenpfeifer einschl. 4 Jungvögel, 9 Kiebitze einschl. 2 große und 4 kleinere Jungvögel, 2 Weißstörche (C. Husband). Außerdem 2 Wiesenschafstelzen mit 1 Jungvogel (U. Kuhls).

Im Winkel waren morgens zu sehen: 2 Silberreiher, 3 Graureiher, 2 Eisvögel, 3 rufende Feldschwirle, 3 rufende Kuckucke, 11 Stockenten, dazu die beiden Mütter mit je 3 und 9 Jungen, 2 Bläßhühner, 1 Buntspecht und 1 Kleinspecht (U.Kuhls).  Am Abend: 1 w Schnatterente mit 9 Küken, 6 Stockenten plus 3 Küken, 1 Schwarzmilan, 1 Eisvogel, 1 Kuckuckspaar, 1 Mittelspecht, 1 Wacholderdrossel (C. Husband).

In den Ahsewiesen noch 1 m Großer Brachvogel mit 4 flüggen Jungen (B. Beckers). Zudem ein Schwarzkehlchen (U. Kuhls).

Auf einem Waldweg bei Arnsberg eine ca. 30 cm lange Blindschleiche. Außerdem 1 Kaisermantel, 1 Taubenschwänzchen und 2 Admirale (V. Brockhaus).

Seit ca. einer Woche sind ein aufgezogener Mäusebussard und zwei
Turmfalken ausgewildert und holen sich täglich noch ihr Futter im Garten
in Soest ab. Heute Morgen sah der Mäusebussard wohl nicht ganz ein, dass
der Turmfalke alles für sich haben wollte. Dem Turmfalken ist übrigens nichts passsiert, nach der Rangelei waren die Ansprüche geklärt und beide hielten respektvoll Abstand. Auch andere beanspruchen ihren Anteil an der Mahlzeit (D. Hegemann).

28. Juni 2020

Ahsewiesen: Ein Elternstorch auf dem Beobachtungssturm, der andere im kahlen Baum, die Jungstörche allein im Horst (H. Meermeyer).

In der Disselmersch am Nachmittag: 2 Rostgänse, 1 Brandgans, 1 Gruppe badender Stare (min. 40), mind. 5 Flussregenpfeifer (z.T. Balzverhalten zeigend), 2 Bluthänflinge, 2 Weißstörche, mind. 2 Reiherenten (1/1), 2 Blässhühner, an mehreren Stellen Bachstelzen u.A. mit Jungvögeln, 2 Kiebitze mit 3 Jungvögeln, ungezählte Stockenten und Graugänse (O. Kerber).

In den Ahsewiesen 1 m Großer Brachvogel mit 1 noch nicht flüggen Küken aus einem Nachgelege (B. Beckers, C. Härting); außerdem 2 warnende Flussregenpfeifer, Futter tragende Schafstelzen (B. Beckers)

27. Juni 2020

In der Möhneaue nahe der Kläranlage Belecke 1 Neuntöter und 1 Schwarzkehlchen (M. Bunzel-Drüke, O. Zimball)

Im Tal der Kleinen Schmalenau unter anderem: ein Paar der Frühen Adonislibelle (Pyrrhosoma nymphula) bei der Eiablage im feuchten Graben neben der Forststraße, ein Kleiner Blaupfeil(Orthetrum coerulescens, m.). Ein Plattbauch (Libellula depressa, m.), mehrere Prachtlibellen (m. und w., Calopteryx virgo), eine Zweigestreifte Quelljungfer (Cordulegaster boltonii): Des weiteren: 2 Schönbären (Callimorpha dominula) und eine Schwarze Heidelibelle (V. Brockhaus).

26. Juni 2020

In der Giesmecke bei Arnsberg unter anderem folgende Arten: eine Raupe des Nadelwald-Flechtenbärchens (Eilema depressa), sie lief über die Wirtschaftsstraße, ein Kaisermantel (m) auf dem seitlichen Waldweg an der Erde saugend, eine Kurzfühlerschrecke, Feldheuschrecke, Chorthippus spez. (weibl.), auf der Wirtschaftsstraße auf dem Asphalt in der prallen Sonne. Diese Haltung ist typisch bei Heuschrecken, wenn der Untergrund heiß und "ungemütlich" wird, extrem gestreckte Beine, um den Körper weit vom Untergrund abzuheben (V. Brockhaus).

25. Juni 2020

Diese kleine, männliche Langhornmotte konnte heute am Wegrand auf dem Lattenberg in Hirschberg beobachtet werden. Es ist die Gebänderte Langhornmotte (Nemophora degeerella), erstaunlich sind die extrem langen Antennen der Männchen (V. Brockhaus).

Gestern Abend in der Disselmersch Massen von Staren, 1 Brandgans, 2 Rostgänse, Flussregenpfeifer mit Jungen und Kiebitze, ebenfalls mit Jungen, im Durchflug eine große Gruppe Schwanzmeisen (M. Schindler).

Im Auengebiet der Möhne, M.-Völlinghausen, 4 Trauerschwäne (H. Abeler).

In den Brachflächen rund um die neuen Fabrikbaustellen im Gewerbegebiet Soest-Ost halten sich 2 Rebhühner auf.

Ahsewiesen: Auf dem Beobachtungsturm brütet oben links unter der Bank ein Bachstelzenpaar. Wenn Leute auf der Plattform stehen, füttern die Altvögel nicht. (B. Stemmer)

Beobachtungen Im Winkel für den Abend: 2 Graureiher (davon 1 Jungvogel beim vergeblichen Versuch in das Revier des Altvogels einzudringen), 1 trinkender Baumfalke, 2 junge Kohlmeisen, mind. 3 Rohrammern (2m/1w), 1 Eisvogel, mehrere Rabenkrähen u.A. mit erbeuteter toter Kröte, 2 Mönchsgrasmücken (m), 1 Schwarzmilan, 1 Mäusebussard (O. Kerber).

23. Juni 2020

Im Südwesten der Klostermersch 1 singender Pirol und 1 rufende Turteltaube, wohl dasselbe Tier später im Süden der Westernmersch rufend; nördlich der Klostermersch 1 Baumfalke; im Norden der Westernmersch ebenfalls 1 rufender Pirol, nördlich der Westernmersch 1 kreisender dunkler Wespenbussard, wahrscheinlich ein Weibchen; bei Gut Alpe 1 dunkler Wespenbussard beim Aufgraben eines Wespennestes direkt an einem Weg (O. Zimball, M. Bunzel-Drüke).

In der Disselmersch 1 w Brandgans, 1 m Krickente, 27 Stockenten, 2 Reiherenten und eine weiße Bahamaente. Ansonsten wie die Tage zuvor (C. Husband, U. Kuhls).

In den Ahsewiesen u.a. 15 Graureiher und mind. 26 Weißstörche an verschiedenen gemähten Wiesen, 1 Rohrweihenpaar, 1 Schwarzmilan, 1 Rotmilan, die 5-köpfige Kolkrabenfamilie und die 3 jungen Waldohreulen (C. Husband, U. Kuhls).

Am Montag konnte eine Zweigestreifte Quelljungfer an einem Bach im Tal der Kleinen Schmalenau beobachtet und fotografiert werden.

Im  Garten in Arnsberg-Dickenbruch außerdem ein seltener Schönbär. Der Falter ist sehr scheu und fliegt bei der geringsten Störung davon. Des weiteren ein Jakobskrautbär (V. Brockhaus).

Der Storchennachwuchs im Dinker hat das Nest verlassen (F. Hinz).

In der Soester Petrikirche sind 4 Turmfalken Jungvögel flügge geworden (C. Härting, T. Ilse).

Im Winkel waren morgens  zu erkennen: 1 Kormoran, 2 Silberreiher, 3 Graureiher, 1 Stockente mit 3 Pullis, 1 Stockente mit 9 Pullis, 3 Fasane rufend, 2 Kuckucke rufend, 1 Feldschwirl rufend (U.Kuhls).

22. Juni 2020

In den Ahsewiesen sind die Weißstörche auf Nahrungssuche. Außerdem ein Stieglitz (H. Meierjohann).

In der Disselmersch ein Weißstorch auf Mäusejagd, zudem Brandgänse, Rostgänse und ein Kiebitz (H. Meierjohann).

Eine Raupe des Braunen Bären (Arctia caja) an Wasserdost fressend, an der Kleinen Schmalenau (V. Brockhaus).

 

Mir flatterten heute an den ehemaligen Klärteichen in Hattrop 3 Jakobskrautbären vor die Nase. Einen konnte ich dann glücklicherweise ablichten (A. Bäumer).

Diese beiden Gefleckten Schmalböcke konnten während der Paarung in der Blüte einer Calla fotografiert werden (E. Teigeler).

21. Juni 2020

Die Industriebrache im Soester Norden auf dem ehemaligen Strabag-Gelände ist Brutstätte u.a. für Flussregenpfeifer. Die beiden warnenden Eltern haben erfolgreich gebrütet und führen ein fast flügges Jungtier (R. Loerbroks).

Im Westen von Lippstadt mitten im Wohngebiet 3 bettelrufende junge Waldohreulen (B. & A. Wolany).

20. Juni 2020

Die drei Wanderfalken Jungvögel in der Soester Innenstadt werden noch mehrmals täglich von den Altvögeln versorgt und fliegen lautstark über der Stadt. Nachdem der Farbring-Code vom Weibchen bereits abgelesen wurde, konnte nun dank der Aufnahmen von B. Stemmer der vollständige Farbring-Code des Männchens abgelesen werden. Thorsten Thomas von der AG Wanderfalken hat die Ringdaten der beiden Altvögel recherchiert:

Das Männchen wurde 2017 als Nestling einer 4er Brut in Werne am Gerstein-Kraftwerk beringt. Damit liegt die Ansiedlungsentfernung bei 29 km. Männchen suchen ihr neues Revier meist im Radius von 50 km um den Geburtsort herum.

Das Weibchen wurde 2018 als Nestling einer 3er Brut in Ebeleben/Kyffhäuser an einem Getreidesilo beringt. Damit beträgt die Entfernung zwischen Geburtsort und Brutplatz in Soest 185 km (C. Härting).

Am frühen Morgen waren die Löffler zur Abwechslung in den Ahsewiesen. Außerdem u.a. 3 Silberreiher, von denen zwei Ansätze eines Prachtkleides zeigten. Trotz fortgeschrittener Brutzeit singen immer noch viele Teichrohrsänger (B. Beckers). Im zentralen Bereich 7-8 rufende Wachteln (A. Müller, B. Beckers). Außerdem u. a. ein kurz singender Schilfrohrsänger in einem bekannten Revier, zwei Paare Flussregenpfeifer, drei fütternde Paare (Wiesen-)Schafstelzen und ein ebenfalls fütternder Wiesenpieper (A. Müller).

Abends waren die beiden Löffler wieder in der Disselmersch (B. Beckers).

Östlich des Weges von der Natelner Straße zum Hacheney auf einer Wiese, insgesamt 24 Weißstörche (H. Meermeyer).

19. Juni 2020

Ein Johannisbeer-Glasflügler im Garten in Arnsberg-Dickenbruch (V. Brockhaus).

Vormittags in Hellinghausen in der Nähe vom Pastorat: 1 Feldschwirl gehört und gesehen. Am Anglerweg: 1 Gelbspötter gehört, 1 Sumpfrohrsänger gehört, 1 Eisvogel gesehen (R. Schlepphorst).

Am Mittag waren die Löffler wieder in der Disselmersch (H. Meierjohann). Außerdem 63 GraugänseStockenten, 6 adulte Flußregenpfeifer und 4 Jungvögel, 4 Kiebitze und 4 Jungvögel, 1 Brachvogelpaar, 1 Waldwasserläufer, 1 Höckerschwan und 1 Eisvogel (C. Husband).

Heute über Thöningsen: 1 Schwarzmilan, 1 Rotmilan, Schwalben, 1 Mäusebussard, Bachstelze, Gartenrotschwanz, Stare und Spatzen (T. Thiemann).

In den Ahsewiesen mindestens 5 rufende Wachteln. An der Hacheney wurde eine Wiese gemäht, wobei der Trekkerfahrer so rasant fuhr, dass er nicht bemerkte, dass er die gesamten Jungvögel eines Fasanenpaars totmähte. Von den kleinen Kadavern ernährten sich dann 2 Rotmilane, 2 Schwarzmilane, bis 6 Mäusebussarde und ein Familienverband von 5 Kolkraben. Die 24 anwesenden Weißstörche werden die Abwechslung von Insektenfutter auch nicht verschmäht haben (C. Husband).

18. Juni 2020

Am großen Teich in den Ahsewiesen hielt sich ein Dunkler Wasserläufer im Brutkleid auf (H. Vierhaus).

In der Disselmersch war erfreulich viel Wasser. Beobachtet und fotografiert wurden 2 Waldwasserläufer, die beiden Löffler, einige Stockenten, Kiebitze mit 4 Jungvögeln, Grünfinken, Dorngrasmücken, Flussregenpfeifer mit Jungvögeln und ein wunderschöner junger Star (M. Schindler).

17. Juni 2020

Dass auch eine Industriebrache mitten im Wohngebiet Lebensraum für Vögel sein kann, zeigte sich heute auch im Soester Norden auf dem ehemaligen Strabag-Gelände. Neben einigen singenden Grünfinken, Singdrosseln, Mönchsgrasmücken, auch 2 singende Girlitze, mehrere Bluthänflinge, eine Familie Hausrotschwanz mit flüggen Jungtieren sowie 2 warnende Flussregenpfeifer. Ein Rotmilan kreiste kurz über dem Gebiet (C. Härting). 

Es zeigt sich nur ein 1 bereits recht großer Jungstorch im Horst auf dem Strommasten in der Brüggenmersch in Hamm (H. Meermeyer).

Heute am Turm in den Ahsewiesen gab es die 3 Waldohreulen zu sehen (W. K. Suermann).

Die vier Jungstörche in Dinker sind kurz davor, den Horst zu verlassen. Die Altstörche haben früh mit der Brut begonnen. Sie haben den Winter in Dinker verbracht. Es könnten die ersten flüggen Störche im Kreis Unna sein ( H. Regenstein).

Heute flog mir eine Kamelhalsfliege auf die Jacke, bisher habe ich diese Art hier noch nicht gesehen. Funddaten: in der Feldflur bei 59821 Wennigloh, 324m (V. Brockhaus).

16. Juni 2020

In der Woeste u.a. 5 m Krickenten, 1 adulte Schwarzkopfmöwe unter 16 Lachmöwen, 2 Sandregenpfeifer, 9 Bruchwasserläufer und 3 Waldwasserläufer (C. Husband).

In der Disselmersch 1 Silberreiher mit Schmuckfedern, die 2 Löffler, 5 Krickenten (3m, 2w), 7 Stockenten, 2 Reiherenten (1m, 1w), 4 Höckerschwäne, 14 Kiebitze + 4 kleine Jungvögel, 6 adulte Flußregenpfeifer (1 w auf Nest sitzend) + 4 kleine Jungvögel, 1 Waldwasserläufer (C. Husband).

Morgens bei Westereiden 2 Rotmilane und 1 Wanderfalke bei Nieselregen in Hochspannungsmasten sitzend. Am Eringerfelder Wald 2 Wespenbussarde. Im Hemmergrund 1 überfliegender und rufender Großer Brachvogel (C. Härting, J. Brune).

15. Juni 2020

Gestern abend wurde mir von einem Mitarbeiter der Stadt Soest ein pudelnasser junger Wanderfalke gebracht, der hilflos in der Probst-Nübel-Gasse gesessen hatte. Heute morgen ließ ich den inzwischen wieder trockenen Vogel am Soester Dom frei, wo er sofort von den Eltern "begrüßt" wurde (D. Hegemann).

In der Woeste u.a. 2 Sandregenpfeifer und 2 Waldwasserläufer (C. Härting).

14. Juni 2020

In den Ahsewiesen mindestens 3 rufende Wachteln. Außerdem u.a. 12 ad Weißstörche, 3 Silberreiher, 1 Waldwasserläufer (C. Husband).

 

Weiterhin 2 Höckerschwäne, 1 Stieglitz, 4 Graugänse, eine Starenschar auf einem Zaun und 1 Dorngrasmücke (T. Thiemann).

In der Disselmersch weiterhin die beiden Löffler, sowie 2 Silberreiher, 9 Graureiher, 2 Weißstörche, 12 Stockenten, 1 Waldwasserläufer, 6 ad Flußregenpfeifer und 4 Jungvögel, 5 Kiebitze und 4 Jungvögel, 1 Rotmilan, 2 Kuckuckspaare, 3 m Neuntöter (C. Husband).

 

Weiterhin noch 2 Schafstelzen und ein gefleckter Schmalbock (T. Thiemann).

Am Samstag Abend konnte ein Weibchen des Braunen-Grashüpfers (Chorthippus brunneus) am Stängel von Wasserdost sitzend im Garten in Arnsberg-Dickenbruch beobachtet werden. Eine Kurzfühlerschrecke aus der Familie der Feldheuschrecken (V. Brockhaus).

 

In Thöningsen am Abend ein paar Rauchschwalben, Buchfinken und Bachstelzen (T. Thiemann).

Am Großen Teich in Soest zwei junge Kanadagänse (T. Thiemann).

13, Juni 2020

Im Garten in M.-Völlinghausen ein Bluthänfling Pärchen (H. Abeler).

Eine sechsköpfige Hybridenbrut aus Kanadagans und Graugans zwischen Cappel und Benninghausen (E. Teigeler).

Hier die Wasservogelzählung zwischen 12.15 -13.15 Uhr am Enser See: 2 m Höckerschwäne (1 totgebissenes Paar auf seinem Nest), 2 Graugänse, 2 Gr/Ka Hybriden, 32 Kanadagänse, 12 Stockenten (4m/8w), 7 Reiherenten (5m/2w), 8 Bläßhühner (2 Nester), 3 Kormorane und 1 Graureiher (M. Baule).

 

12. Juni 2020

Heute Nachmittag (15-16 Uhr) in der Disselmersch u.a. folgende Tiere: 2 Löffler, mindestens 6 Flussregenpfeifer, 4 Kiebitzküken (Die in der Nähe stehenden Graureiher wurden regelmäßig von ausgewachsenen Kiebitzen attackiert), 1 Bruchwasserläufer, 1 Neuntöterpärchen, 1 Nutria mit 1 Jungtier, 2 Kanadagänse mit 3 Küken. Abends (19-20 Uhr) noch 3m + 2w Neuntöter (T. Müller).

In den Ahsewiesen im 2. Horst südwestlich des Beobachtungsturmes sind zwei Jungstörche zu beobachten (H. Meermeyer).

Beobachtungen im Im Winkel gegen Mittag und am Abend: u.A. 1 badender Weißstorch, 2 Graureiher, 1 Stockente mit 10 Pulli, 1 Waldwasserläufer, 1 Eisvogel, 1 Mäusebussard, 2 Ricken und 1 Bock (O. Kerber).

Beobachtungen in den Ahsewiesen vom Nachmittag:
am Hacheney 1 Neuntöter (w) mit Kreuzschnabeldeformation, 1 Schwarzkehlchen, 8 adulte Weißstörche (4 davon auf einer frisch gemähten Wiese), 1 Rotmilan, junge Bachstelzen am Turm, mind. 1 Turmfalke und 2 Mäusebussarde zwischen Wiltrop und Turm (O. Kerber).

11. Juni 2020

In M.-Völlinghausen auf einem Komposthaufen mit Eichenpfähler wurden zwei Hirschkäfer gefunden (m/w) (R. Neuheuser).

Heute Nachmittag bei Arnsberg-Wennigloh, ein Moorwiesen-Halmeulchen (Oligia fasciuncula) am Wegrand in der Weidelandschaft (V. Brockhaus).

In der Lippeaue "Heidemühle" (Stadt Hamm), nordwestlich von Welver-Vellinghausen, ein Baumfalke, der über dem großen Auengewässer ausgiebig und erfolgreich Libellen jagte. Dort auch zwei männliche Krickenten, 1 Blässhuhn mit Jungen und 3 weitere Blässhhühner (J. Drüke).

Am Hacheney insgesamt 11 Weißstörche auf einer Wiese (H. Meermeyer).

10. Juni 2020

Heute früh ein Neuntöter im NaturschutzgebietPöppelsche in Anröchte-Weickede (S. Schriek).

Im Nordwesten der Klostermersch kein singender Sprosser, dafür 1 Silbermöwe, 1 Schwarzspecht, 1 Waldwasserläufer , 1 singender Gelbspötter und 1 singende Grauammer (M. Bunzel-Drüke, O. Zimball).

Heute Abend in der Hellinghauser Mersch an einer der Blänken am Anglerweg eine männliche Knäkente (J. Drüke).

Abends in der Disselmerschu.a. die beiden Löffler, ein Kiebitzpaar mit 4 sehr kleinen Jungvögeln, ein Paar mit mind. 2 fast flüggen Jungvögeln, mind. 6 adulte und 2 nicht flügge Flussregenpfeifer, 1 Waldwasserläufer (M. Bunzel-Drüke).

Im Garten Arnsberg-Dickenbruch konnten an einer Speerdistel mehrere Bohrfliegen der Art Urophora stylata beobachtet werden (V. Brockhaus).

Beobachtungen im Winkel am Abend: 1 Graureiher, 3 Waldwasserläufer, 2 Blässhühner, 8 Stockenten (5m/3w), 1 Mönchsgrasmücke, 1 Nachtigall, 2 Kuckucke, 3 Ricken (eine davon mit Kitz), 1 Bock, ca. 40 Rabenkrähen (O. Kerber).

 

Alle drei jungen Wanderfalken am Dom in Soest  sind heute ausgeflogen (B. Stemmer).

Beobachtungen in den Ahsewiesen am Nachmittag: Am Hacheney 1 Schwarzkehlchen (m), mind. 2 Große Brachvögel, 5 Mäusebussarde, 2 Rotmilane und 1 Turmfalke im östlichen Bereich einer frisch gemähten Wiese, sowie 4 adulte Weißstörche und sich unter lauten Rufen näherende ca. 250 Saatkrähen (in der Mehrzahl), Rabenkrähen und wenige Dohlen, am nördlich vom Turm 4 junge Weißstörche, zwischen Turm und Wiltrop 1 Hermelin, 4 Mäusebussarde, 2 Turmfalken und 3 Silberreiher (O. Kerber).

Beobachtungen in der Disselmersch am späteren Nachmittag : 2 Graureiher zwischendurch immer wieder von Flussregenpfeifern attackiert, mind. 4 oder 5 adulte Flussregenpfeifer + 2 Jungvögel, 2 Löffler, 2 Weißstörche, 1 Waldwasserläufer, mind. 5 Bachstelzen inkl. Jungvögeln, 1 Turmfalke mit Beute im Überflug und vor der Hütte mind. 4 Jungkiebitze mit Altvogel, mind. 4 Graugänse und ungezählte Stockenten (O. Kerber, M. Bunzel-Drüke).

9. Juni 2020

Im Löwerholz, M.-Völlinghausen, Flugruf eines Schwarzspechts (H. Abeler).

In der Disselmersch waren heute erstaunlich viele Kiebitze mit vier Jungen unterwegs, sowie zwei Löffler, ein Sumpfrohrsänger und Flussregenpfeifer (M. Schindler).

Im Winkel waren gestern Nachmittag zu sehen: 2 Mäusebussarde, 1 Sperber, 2 Bläßhühner, 1 Flußuferläufer, 1 Flussregenpfeifer, 4 Reiherenten (3m/1w), 17 Stockenten, 1 Graureiher, Dorngras- und Mönchsgrasmücken, Sumpfrohrsänger und 1 Brennesselzünsler (U. Kuhls).

Im Muckenbruch 1 flötender Pirol (C. Härting).

Nette Säugetierbeobachtungen: Am Rande der Ahsewiesenmachte eine Hermelinfamilie einen mutigen "Ausflug" auf einen Weg. In Lohne gruben Eichhörnchen in der Wiese nicht nur nach Essbarem, vielleicht nach Larven der Erdschnaken, es musste aber hin und wieder auch getrunken werden. Der halbwüchsige Steinmarder ist z. Z. ein munterer Pflegling der Biologischen Station (H. Vierhaus).

8. Juni 2020

Heute in der Disselmersch : 2 Löffler, einige Stockenten und ein Kiebitz mit seinen Jungen (W. K. Suermann).

Offenbar singt neben der Turteltaube im Löwerholz eine weitere TurteItaube im Schlosspark, M.-Völlinghausen (H. Abeler).

Im Garten in Arnsberg-Dickenbruch konnte eine Braune Randwanze (Gonocerus acuteangulatus) auf einer Rosenblüte beobachtet und fotografiert werden (V. Brockhaus).

An derAhe bei Schmerlecke 1 Mischsänger Zilpzalp-Fitis und 1 - 2 Waldwasserläufer (M. Bunzel-Drüke).

7. Juni 2020

Heute Nachmittag ein Jakobskrautbär im Garten in Arnsberg-Dickenbruch.

Am Abend auf einer Rosenblüte: eine Buntfarbige Blattschneiderbiene (Megachile versicolor) in Arnsberg (V. Brockhaus).

In der Disselmersch u.a. 2 Löffler (1 adulter, 1 im 2. KJ), 2 flügge Kiebitzjunge und 4 ca. 5 Tage alte, 4 ca. 5 Tage alte Flussregenpfeiferküken, ein weiterer Flussregenpfeifer brütend (B. Beckers).

In der Klostermersch heute keine Spur von dem Sprosser (C. Husband).

Bei Wiltrop ein kreisender Storch, zwei Mäusebussarde und zwei Rotmilane.

Bei Thöningsen: zwei Nilgänse, ein Buntspecht, ein paar Stare und ein Grauschnäpper (T. Thiemann).

6. Juni 2020

In der Klostermersch südlich der Lippe macht der Sprosser weiterhin "ganz schön Krach" (laut einem Passanten). Außerdem: 1 Schwarzmilan, 1 Rotmilan, 1 Baumfalke, 3 Kuckuckspaare (2 rotbraune Weibchen), 9 überfliegende adulte Weißstörche und 1 Jungvogel im Nest, 2 Haubentaucherpaare (die leider von Kanufahrern gehetzt wurden), eine 5-köpfige Gebirgsstelzenfamilie, 9-10 Neuntöterreviere (C. Husband)

Alle drei Jungvögel der Wanderfalken am Dom in Soestließen sich heute blicken. Alle paar Stunden kamen die Altvögel vorbei (B. Stemmer).

Heute Morgen gegen 8.15 Uhr u.a. wieder ein Löffler und eine Rostgans in der Disselmersch (D. Schmidt).

EIn Lautstarkes Paar Austernfischer beidseitig der Wiedenbrücker Straße auf den Hausdächer (C. Meyer).

5. Juni 2020

Der neue Storchenhorst in Eilmsen wurde von einem Weißstorchenpaar angenommen, das auch dort brütet (H. Regenstein).

Im Garten in M.-Völlinghausen ein Kernbeißer (H. Abeler).

3. Juni 2020

Am frühen Morgen sang in einem Garten in Oestinghausen in eigentlich ungeeignetem Habitat ein Teichrohrsänger - sicher ein später Durchzügler. Außerdem erschien im selben Garten plötzlich ein Baumfalke und pflückte sich einen in Panik aus einem Kirschbaum flüchtenden jungen Star aus der Luft (A. Müller).

2 Blutrote Halsbockkäfer und 1 Gefleckter Schmalbock auf einer Mohnblüte (E. Teigeler).

Auf dem Kreuzberg an der Ruhr bei Arnsberg ein Mauerfuchs und ein Admiral (V. Brockhaus).

2 Bussardküken in den Ahsewiesen (W. K. Suermann).

Ein Weibchen der Waldschaben-Art Ectobius sylvestris an einer Hauswand (V. Brockhaus).

2. Juni 2020

Am Restaurant des Golfplatzes, M.-Völlinghausen, ein singender Stieglitz; vom benachbarten Acker läuft ein Feldhase auf den Golfplatz (H. Abeler).

Bei Hoinkhausen 1 rufende Wachtel in Sommergerste. 1 Wespenbussard am Hoinkhauser Bach. In den letzten Tagen gelangen mehrere Beobachtungen von den Wanderfalken  am Soester Dom. Beide Altvögel tragen sowohl einen Metall- als auch einen Farbring, sind also als Jungvögel von Ornithologen beringt worden. Für das Weibchen konnten wir die Ziffern ganz, für das Männchen bisher teilweise ablesen. Informationen hierzu hoffentlich bald. Derweil werden die Jungvögel größer und lassen sich ab und an am Nistkasten Rand blicken (C. Härting & T. Ilse).

In der Disselmersch sind die ersten 4 Flussregenpfeiferküken geschlüpft (B. Beckers).

Im Winkel waren zu sehen: 1 Kormoran, 1 Graureiher, 1 Mäusebussard, 1 Bläßhuhn, 1 Grünspecht, 4 Kuckucke, 6 Reiherenten (5m/1w), 23 Stockenten (15m/8w), 5 Kiebitze, 2 Sumpfrohrsänger, 2 Rohrammern, 3 Dorngraßmücken, 1 Hausente weiss, 6 Schnatterenten dz O-W, 1 Rehbock, 2 Ricken und 1 Fuchs (U. Kuhls).

Abends in der Klostermersch u.a. ! überfliegender ad. Schwarzstorch, 1 Wespenbussard, 1 Baumfalke und weiterhin der Sprosser (C. Husband)

1. Juni

Auch der Horst bei Wiltrop hat seit heute Nachwuchs (W. K. Suermann).

In Wamel Gesang eines weiteren Sumpfrohrsängers; außerdem 3 Mäusebussarde und ein Turmfalke. - Über dem Weidegelände, M.-Völlinghausen, kreist ein Rotmilan u. darunter ein Reh (H. Abeler).

In der Feldflur SW Heintrop  morgens u. a. 1 Wespenbussard, 2 Rotmilane, ein rufender Kuckuck, ein rufender Pirol, 4 m Neuntöter, mind. 7 singende Feldlerchen, 4 Schwarzkehlchen (3 m, davon eines singend, ein selbständiger flügger juv.), mind. 2 sing. „Wiesenschafstelzen“ (W. Pott).

Am Großen Teich eine Gebirgsstelze. Zwischen Soest und Thöningsen ein Mäusebussard und mehrere Schwalben (T. Thiemann).

In den Ahsewiesen am Weg nach Berwicke 3 Weißstörche: Einer beringt „DEW 8T 228“, einer mit einem schmalen braunen Ring am rechten Bein, der 3. war nicht beringt (H. Meermeyer).