Taurus-Rinder Zucht

Die ABU züchtet seit den 1990er Jahren robuste Rinder mit dem Ziel, einem Abbild des ausgestorbenen Auerochsen möglichst nahe zu kommen.

Warum tun wir das?

Naturnahe Beweidung über das ganze Jahr hinweg fördert eine hohe Biodiversität. Auf Flächen mit großflächiger Ganzjahresbeweidung können sich artenreiche Grünlandlebensräume, die deutschlandweit besonders sind entwickeln. Viele heute bei uns selten gewordenen Vogel- und Insektenarten sind auf die Strukturen dieser strukturreichen Offenlandschaften angewiesen. Ebenso wirken die Hinterlassenschaften der Weidetiere wie ein Hotspot für Insekten, denn viele Arten, wie z.B. die Mistkäfer können sich nur in diesen Haufen entwickeln. Dabei ist es wichtig, dass die Kothaufen nicht mit Medikamenten belastet sind. Die in den Kothaufen produzierte Insektenbiomasse ist eine wichtige Futtergrundlage für Vögel und Fledermäuse, die für die Aufzucht ihres Nachwuchses auf proteinreiches Insektenfutter angewiesen sind.

Bis vor 200 Jahren waren solche struktur- und somit extrem artenreichen Grünland und Beweidungslandschaften noch weitverbreitet, heute sind sie fast verschwunden. Inzwischen gibt jedoch zahlreiche Projekte, die auf geeigneten Flächen diese Lebensräume durch ganzjährige Beweidung wieder neu erschaffen, dabei können sie auch für Landwirte eine wirtschaftliche Form der Bewirtschaftung sein.

Diese naturnahen Weideflächen mit extrem hoher Artenvielfalt entstehen nur, wenn wir der Natur nur Raum, Zeit und die richtigen Werkzeuge geben. Diese Naturwerkzeuge sind u.a. unsere auerochsenartigen Taurus-Rinder und Wildpferde. Sie sind jedoch nicht nur Werkzeuge des Naturschutzes und zur Entwicklung der Flächen, sondern auch für sich gesehen schön und eine Bereicherung für Mensch und Natur. Für diese Form der naturnahe Beweidung werden möglichst naturnahe und ursprüngliche Weidetiere gebraucht. Sie müssen robust und selbständig sein und mit unserem Klima und der Witterung klarkommen - das ganze Jahr. Dafür züchten wir seit 30 Jahren Taurus-Rinder. Diese sind deutschland- und europaweit in den letzten Jahren ein Verkaufsschlager für Naturschutzprojekte und auch für Landwirte geworden.

Im Nachfolgenden wollen wir die Entwicklung und die Zucht unserer Rinder verständlich machen und veranschaulichen.

Hier geht es weiter zu den Unterkapiteln zum Thema Taurus-Rinder-Zucht

Wie sah der Auerochse aus?

Ausgangsrassen

Zucht Methoden