Schleiereulen bei der ABU sind ausgeflogen

Es war eine spannende Zeit mit dem Livestream im ABU-Schleiereulenkasten. Von März bis Anfang August konnten wir die Ereignisse in unserem Kasten über die Webcam des 100-Türme Projektes live verfolgen. Nun sind die jungen Schleiereulen endgültig ausgeflogen und wir haben den Livestream erst mal abgeschaltet.

Lange Zeit war zuerst unklar, wer das Rennen um den Nistkasten gewinnt. Nachdem Anfang März bereits die Dohlen fast 2 Wochen aktiv waren, wurden sie vom Turmfalken und Schleiereulen verdrängt. Am Ende hat haben die Schleiereulen den Kasten für sich beansprucht, der Turmfalke hat sich einen anderen Brutplatz gesucht. Schon ab Mitte März konnten wir das Schleiereulenpaar regelmäßig beobachten, irgendwann gelang dann auch ein Blick die Eier. Aber erst am 25. Mai konnten die jungen Schleiereulen erstmals wirklich gut beobachtet werden. Danach folgte die spannende Zeit der Aufzucht,  in der die Altvögel nachts ununterbrochen im Einsatz zum Fang von Mäusen beobachtet werden konnten. Mit zunehmenden Alter der Jungvögel kamen die Eltern nur noch an den Eingang und lieferten das Futter ab. Nun sind mindestens 5 Jungvögel ausgeflogen.

Im kommenden Jahr werden wir erneut live erleben, was im Schleiereulenkasten der ABU passiert.