Arbeitsgemeinschaft Biologischer Umweltschutz im Kreis Soest e.V.
Biologische Station Soest

World Curlew Day

Veröffentlicht am

Heute (21.04.) ist der World Curlew Day. An diesem Tag wird weltweit auf den Schutz und die Gefährdung der Gruppe der Brachvögel hingewiesen. Zwölf internationale Naturschutzorganisationen haben den Tag des Brachvogels ins Leben gerufen.

Weltweit gibt es acht verschiedene Brachvogelarten, alle sind in ihren Bestand bedroht, zwei wahrscheinlich ausgestorben. Bei uns kommt der Große Brachvogel als Brutvogel vor. Während in NRW rund 600 Paare brüten, sind es im Kreis Soest rund 40. Durch die vielfältigen Naturschutzmaßnahmen der letzten Jahre, die in Zusammenarbeit von ABU, Verbund und den Naturschutzbehörden umgesetzt wurden, ist der Bestand im Kreis Soest deutlich angewachsen. Schwerpunkte der Brutvorkommen im Kreis Soest sind die Ahsewiesen, der Alpbach, der Stockheimer Bruch, die Osternheuland und die Lippeaue.

Seine Brutmulde legt der Große Brachvogel im feuchten Grünland an. In den letzten Tagen hat er mit der Bebrütung der vier Eier begonnen, in knapp vier Wochen werden die Küken schlüpfen. Wenn die Jungen Mitte Juni flügge sind, ziehen die Großen Brachvögel in ihre Überwinterungsgebiete, die zwischen den Niederlanden und Spanien im Mündungsbereich der Flüsse ins Meer liegen. Wenige Brachvögel zieht es auch nach Großbritannien.

Derzeit lässt sich eine weitere Brachvogelart bei uns beobachten. Der kleinere Regenbrachvogel rastet in unseren Feuchtwiesen auf dem Weg aus dem Überwinterungsgebiet in Afrika ins Brutgebiet im nördlichen Skandinavien und Osteuropa.