Arbeitsgemeinschaft Biologischer Umweltschutz im Kreis Soest e.V.
Biologische Station Soest

Verkauf im Lebensgarten

Veröffentlicht am

Seit 30 Jahren produzieren unsere Taurus-Rinder als treue Dienstleister Biodiversität „made im Kreis Soest“. Nun hat der Bioladen am Soester Bahnhof für kurze Zeit dieses einzigartige Fleisch aus den Naturschutzgebieten in sein Sortiment aufgenommen. Hack und Gulasch sind im Angebot, außerdem werden aus unserem Fleisch im Bistro leckere Mahlzeiten gekocht.

Am vergangen Samstag haben wir mit einem kleinen Infostand vor dem Lebensgarten auf die Möglichkeit, unser Biofleisch dort zu erwerben, aufmerksam gemacht. Interessierte konnten sich außerdem über die Naturschutzarbeit und ihre tierischen Produkte der ABU erkundigen. Ganz nebenbei wurde über die „Volksinitiative Artenvielfalt“ sowie über Naturerlebnistourismus in unserer Region informiert.

Rund 110  Taurus-Rinder der ABU leben mittlerweile in 5 Herden im Kreis Soest. In der Lippeaue haben wir vier große Weideflächen: bei Hellinghausen/Benninghausen, in Eickelborn nördlich und südlich der Lippe, sowie bei Lippborg in der nördlichen Disselmersch. Außerdem haben wir auf der Weidelandschaft Buecke eine Herde. Auf drei Flächen leisten Wildpferde Unterstützung. Sie weiden das ganze Jahr auf Naturschutzflächen und schaffen durch ihre naturnahe Lebensweise  und Herdenstruktur selten gewordene und sehr strukturreiche Lebensräume. Die überzähligen Rinder werden entweder als beliebte Zuchttiere an Beweidungsprojekte verkauft oder geschlachtet. Die Schlachtung geschieht per Kugelschuss auf der Weide, die weiteren Arbeitsschritte werden durch unseren Partner Metzgerei Kleeschulte in Herzfeld durchgeführt. Somit ermöglichen wir den Tieren ein höchstes Maß an Tierwohl und können hohe Fleischqualität anbieten. Der Dung dieser auerochsenähnlichen Rinder ist Nahrungsgrundlage für zahlreiche Insekten-, Fledermaus- und Vogelarten.  Es entwickelt sich eine parkähnliche halboffene Weidelandschaft mit sehr hoher Artenvielfalt. Das ist gut für unsere heimische Natur, sieht wunderschön aus und schmeckt auch noch richtig gut! Unser Fleisch ist als „Ökologischer Landbau“ zertifiziert.

Mehr Infos zu unserer Zucht finden Sie hier.