Arbeitsgemeinschaft Biologischer Umweltschutz im Kreis Soest e.V.
Biologische Station Soest

Schutz junger Laubbäume

Veröffentlicht am

Von 2011 bis 2014 hatten wir im Rahmen eines LIFE-Projektes in den Bachtälern des Arnsberger Waldes begonnen, dunkle Fichtenwälder in lichte Auwälder umzuwandeln. Statt nach der Entnahme der Fichten Laubbäume in großem Umfang zu pflanzen haben wir überwiegend auf die Kraft der Natur gesetzt und Keimlinge von Laubgehölzen durch Schutzhüllen vor dem Verbiß von Reh, Sika und Rothirsch geschützt. Nach nun rund 8 Jahren haben sich stattliche kleine Bäumchen entwickelt, die aus dem Äsungbereich des Schalenwildes herausgewachsen sind.

Zeit, die kleinen Bäumchen von ihrem Schutz zu befreien. In einem Ehrenamtseinsatz haben 10 Ehrenamtliche der ABU einen ganzen Tag Schutzhüllen entfernt und das Material aus dem Schutzgebiet geholt. Reh und Co können Birken und Erlen in dem Alter nichts mehr anhaben, während Eiche, Buche und vor allem Eberesche sehr schmackhaft sind und noch weiter geschützt bleiben. Die neue Waldgeneration ist auf einem guten Weg.

An einem der nächsten Samstage werden wir wieder in den Wald ziehen und die Schutzhüllen weiterer Bäumchen entfernen.