Arbeitsgemeinschaft Biologischer Umweltschutz im Kreis Soest e.V.
Biologische Station Soest

Prof. Dr. Wilfried Stichmann ist verstorben

Veröffentlicht am

Er starb am 2. April im Alter von 85 Jahren. Mit Wilfried Stichmann verliert der Naturschutz in Nordrhein-Westfalen eine herausragende Persönlichkeit. Er war Begründer der Landesgemeinschaft Naturschutz und Umwelt, der Dachverband für über hundert selbstständige Naturschutzvereine in Nordrhein-Westfalen, der auch die ABU angehört. Er war über viele Jahre Vorstandsmitglied der Nordrhein-Westfalen-Stiftung Naturschutz, Heimat- und Kulturpflege und hat in dieser Funktion die Naturschutzprojekte, die wir gemeinsam mit der Stiftung hier im Kreis Soest auf den Weg gebracht haben, gefördert. Die Naturschutzgebiete am Möhnesee und im Arnsberger Wald sind vor allem seinem Engagement zu verdanken.

Wilfried Stichmann war ein begeisterter Vogelbeobachter. Insbesondere der Vogelwelt des Möhnesees hat er sich über Jahrzehnte gewidmet. Aber er war darüber hinaus ein Naturkundler mit einem umfassenden Wissen über die heimische Tier- und Pflanzenwelt. Seine didaktischen Fähigkeiten – er hatte eine Professur für die Didaktik der Biologie an der Universität Dortmund inne – nutzte er, um über Jahrzehnte auf Führungen, in regelmäßigen Zeitungskolumnen, in zahllosen Vorträgen und in naturkundlichen Büchern seine Mitmenschen an seinem Wissen teilhaben zu lassen. Viele seiner Studentinnen und Studenten hat er auf den guten Pfad der Naturkunde und des Naturschutzes gebracht.

Wilfried Stichmann war auch ein Freund der Menschen, was sich in vielfältigem sozialem Engagement ausdrückte. Ihm lag sehr am Ausgleich zwischen Bevölkerung, Naturnutzern und dem Naturschutz. Er war eine starke Persönlichkeit und vertrat seine Meinung. Nicht jede Strömung, nicht jede Aktivität des ehrenamtlichen oder auch amtlichen Naturschutzes gefiel ihm. So haben auch wir in der ABU ihn kennen gelernt. Viele unserer Aktivitäten hat er nach Kräften unterstützt. Er war begeistert von unserem Projekt „Naturerlebnis Auenland“, mit dem wir der naturinteressierten Bevölkerung die Natur der Lippeaue näherbringen. Wilfried Stichmann teilte unsere Sorgen um die negativen Entwicklungen in der Agrarlandschaft voll und ganz. Er besuchte bis zum Schluss regelmäßig unsere Versammlungen, nahm Anteil an unseren Vereinsaktivitäten und freute sich mit uns über den wachsenden Zuspruch in der Bevölkerung für unsere Projekte und Aktivtäten.

Mit Wilfried Stichmann haben wir einen einflussreichen Unterstützer verloren. Wir trauern um einen starken Mitstreiter des Naturschutzes.

Joachim Drüke, Henning Vierhaus