Arbeitsgemeinschaft Biologischer Umweltschutz im Kreis Soest e.V.
Biologische Station Soest

neue Storchenwohnung

Veröffentlicht am

Neuer Storchenhorst für die Weißstörche in den Ahsewiesen

Viele Jahre haben die Weißstörche auf dem Storchenmasten nördlich des Aussichtsturmes erfolgreich gebrütet. Nun war der Holzmasten morsch geworden, der Horst neigte sich gefährlich zur Seite, die Brutzeit 2023 hätte der Horst vermutlich nicht mehr gehalten.

Ein neuer Horst musste her. Im September hatten wir den Storchenmasten abgebaut. Der neue konnte jetzt aufgebaut werden. Wir haben uns nun für einen Stahlpfosten entschieden, der hoffenlich länger hält.

Die Kosten für Material und Fremdleistungen übernahmen die Bezirksregierung Arnsberg (Land NRW) und die EU im Rahmen einer ELER-Förderung.

(Birgit Beckers)