Arbeitsgemeinschaft Biologischer Umweltschutz im Kreis Soest e.V.
Biologische Station Soest

Neue Beobachtungsseite

Veröffentlicht am

Wie viele vielleicht schon gesehen haben, haben wir eine neue Seite für unsere Beobachtungen programmieren lassen. Sie sieht etwas anders aus als die alte, bietet aber eine Reihe von Vorteilen. Eins vor allem hat sich geändert: hier kann jetzt jeder seine Daten selber eingeben. Sie können entweder über den Menüpunkt "Beobachtung melden" uns ihre Meldung schicken oder sich registrieren und dann über den Menüpunkt "Login" auf die Meldeplattform kommen. Außerdem können Sie nach Arten oder Zeiträumen suchen oder sich nur bestimmte Artengruppen anzeigen lassen. Melder, die sich registrieren können sich auch nur "ihre" Meldungen anzeigen lassen. Wichtig ist für unsere Naturschutzarbeit vor allem aber: alle Daten landen jetzt automatisch in einer Datenbank und können von dort aus auch in ein Geografischen Informationssystem eingeladen werden und räumlich dargestellt werden.

Wenn Sie eine Meldung machen möchten, füllen Sie einfach das Formular aus. Wir haben Ihnen eine kleine Anleitung dazu geschrieben, die sich hier anschauen und herunterladen können. Wenn Sie noch Fragen haben, rufen Sie gerne an oder schreiben eine Email an p.salm@abu-naturschutz.de. Nach dem Absenden der Meldung dauert es ein wenig, bis sie auf der Seite erscheint. Wie bei den Emails auch, mit denen wir bis jetzt gearbeitet haben, schauen wir uns die Meldung erst kurz an und geben sie dann frei. Wir wünschen Ihnen viel Spaß mit der neuen Seite.