Naturschutzpreis für Jürgen Behmer

Jeden Morgen um Punkt 8:00 Uhr steht Jürgen Behmer auf der Matte bei der ABU, um seinen Tag als ehrenamtlicher Mitarbeiter im Naturschutz zu starten. Schon seit seiner Jugend engagiert er sich rein ehrenamtlich für die Natur im Kreis Soest. Seit er nicht mehr berufstätig ist, verbringt er jeden Tag viele Stunden im Einsatz für die Natur im Kreis Soest. Für dieses Engagement hat er nun den Naturschutzpreis 2018 der Bezirksregierung Arnsberg erhalten.

In seiner ehrenamtlichen Arbeit hat Jürgen im Laufe der Jahre tausende von Kopfweiden gepflegt und neu gepflanzt, die landeseigene Obstwiese bei Schallern gepflegt und zahlreiche Teiche wieder hergestellt. Für die Vogelarten und Fledermäuse an Gebäuden und im dörflichen Umfeld hat er unzählige Nisthilfen z.B. für Schleiereulen, Turmfalken und Steinkäuze angebracht und betreut. Außerdem betreut er seit Jahren die ABU-eigene Schaf- und Ziegenherde, die im NSG Steinbruch Lohner Klei der Verbuschung entgegen wirkt.

Ganz besonders hat Jürgen Behmer sich jedoch für den Nachwuchs im Naturschutz stark gemacht. Über die Jahre hinweg hat er Generationen von Zivildienstleistenden und später Bundesfreiwilligen sowie weitere ehrenamtliche Helfer betreut.Viele seiner ehemaligen „Zivis“ und „Bufdis“ haben inzwischen selber naturschutzbezogene Fächer studiert und arbeiten heute für den Naturschutz. Gerade in der heutigen Zeit ist es ein großer Verdienst von Jürgen Behmer, junge Menschen für den Naturschutz zu begeistern und zu gewinnen.

„Viele Massnahmen in Schutzgebieten des Kreises Soest wären ohne den Einsatz von Jürgen Behmer nicht möglich gewesen“, so Joachim Drüke, 1. Vorsitzender der ABU. „Und nicht nur draußen war er immer im Einsatz, sondern hat auch noch über viele Jahre die Geschicke des Vereins als 2. Vorsitzender mit gelenkt." Und so freuen sich Ehrenamtliche und Mitarbeiter der ABU an diesem Tag ganz besonders mit Jürgen Behmer.