LIFE-Projekt Wiesenvögel

In den nächsten Wochen werden gleich zwei größere Naturschutzmaßnahmen im Lippetal im Rahmen des landesweiten Projekts „LIFE Wiesenvögel NRW“ umgesetzt. Das LIFE-Projekt – finanziert von der EU-Kommission und dem Land NRW - wird in den nächsten Jahren die Lebensräume für Wiesenvögel NRW-weit in mehreren ausgewiesenen EU-Vogelschutzgebieten verbessern. Wir als ABU werden hierbei Maßnahmen in den Vogelschutzgebieten Lippeaue mit Ahsewiesen und Hellwegbörde umsetzen. Birgit Beckers von der ABU: "Wir sind froh, dass das LIFE-Projekt nun endlich richtig durchstartet. Nach mehrjähriger Vorbereitung wurde das Projekt im Herbst 2020 bewilligt."

Als erstes rückt der Bagger in den Ahsewiesen bei Hultrop an um neue Gewässer anzulegen und die Ufer von vorhandenen Gräben abzuflachen. Christian Härting von der ABU: „Unsere Wiesenvögel mögen nasse Wiesen mit freier Sicht. Mit der Baumaßnahme möchten wir diese Bedingungen für Kiebitz, Brachvogel und Co. noch weiter verbessern“. Hierzu werden auch einige wenige Gehölze im Laufe des Oktobers zurückgeschnitten.

In der Lippeaue bei Lippborg wird die Baustelle etwas größer: hier wird die Meermersch - die Flussaue nordwestlich der Disselmersch - auf rund 40 ha durch eine Verbesserung des Wasserhaushalts renaturiert. Der Wasserhaushalt war in der Vergangenheit durch eine Verwallung entlang der Lippe, Entwässerungsgräben und Dränagen stark beeinträchtigt worden. Nun werden nicht mehr benötigte Gräben und Dränagen verschlossen und Gewässer angelegt. Über Flutrinnen, die an die Lippe angebunden werden, strömt künftig bei höheren Abflüssen der Lippe das Wasser in die Meermersch und überschwemmt Wiesen und Weiden ähnlich wie seit 2005 in der Disselmersch. Roland Loerbroks von der ABU: "Die Planungen für die Entwicklung der Meermersch begannen bereits 2015. Nun endlich können sie mit der Finanzierung über das LIFE-Projekt umgesetzt werden. Es wird ein attraktiver Rast- und Überwinterungsplatz für Watvögel, Enten und Gänse entstehen. Im Frühjahr werden auch Brutvögel wie Kiebitz, Brachvogel und Löffelente geeignete Bedingungen vorfinden." Auch andere Tier- und Pflanzenarten profitieren von der Optimierung und finden so neuen Lebensraum.

Alle Maßnahmen werden auf Flächen des Landes NRW und der NRW-Stiftung für Naturschutz, Heimat und Kulturpflege stattfinden. Im Laufe des Oktobers werden wir für interessierte Bürger eine Baustellen-Exkursion in die Meermersch anbieten. Der Termin wird rechtzeitig in der Presse sowie hier auf der Homepage bekanntgegeben.