Hochwasser an der Lippe

Das Hochwasser an der Lippe hat die Weideflächen unserer Rinder und Pferde in der Lippeaue großflächig überschwemmt. Den Weidetieren geht es gut. Auf hochwasserfreien Rückzugsflächen steht ihnen ausreichend Futter zur Verfügung. Mindestens zweimal am Tag kontrollieren wir die Herden. Im Laufe des Tages gehen die Rinder und Pferde mitunter freiwillig in die überschwemmten Flächen und besuchen auch kleine Inseln, können aber jederzeit wieder auf die hochgelegenen Flächen zurück. Da die meisten Tiere auf der Fläche geboren wurden und alte, erfahrene Leitkühe bzw. Hengste die Herden führen, kennen die Tiere ihr Revier sehr gut. Also alles in Ordnung.

Mit den zuständigen Behörden (Kreis Soest, Veterinäramt) und Polizei sowie Feuerwehr sind wir im regelmäßigen Kontakt. Das Vorgehen ist mit ihnen abgestimmt. Das Veterinäramt hat sich am zweiten Weihnachtstag selber ein Bild davon gemacht, dass alles Erforderliche getan wird, die Tiere ausreichend gefüttert werden und ihnen hochwasserfreie Flächen zur Verfügung stehen.

Eine dringende Bitte: Versuchen Sie keine eigenständigen Rettungsaktionen, es ist am besten, die Tiere in Ruhe zu lassen und nicht in Panik zu versetzen. Auch Drohnenflüge führen zur Beunruhigung der Tiere und sollten deshalb unterbleiben.