Arbeitsgemeinschaft Biologischer Umweltschutz im Kreis Soest e.V.
Biologische Station Soest

Erfolgreiche Aufzucht von sechs Turmfalken

Veröffentlicht am

Mehrere junge Turmfalken hat unser Tierarzt Dr. Dieter Hegemann in diesem Sommer erfolgreich groß gezogen. Ein aufmerksamer Hofbesitzer hatte ein Weibchen, das in seiner Scheune gebrütet hatte, tot aufgefunden und sich an die ABU gewendet. Auf unseren Rat hin hat er die sechs Jungen geborgen und zu Dr. Hegemann gebracht, der sie am 9. Juni in seine Obhut genommen hat. Zu der Zeit wogen sie zwischen 35g und 47g und fraßen bereits sehr gut. Bereits nach 11 Tagen begannen die jungen Falken selbstständig zu fressen, nach knapp zwei Wochen hatten sie bereits ein Gewicht von 206g bis 258g erreicht. Knapp einen Monat, nachdem sie aufgenommen wurden, konnten sie bereits in die Voliere umziehen, inzwischen war noch ein weiterer, etwa gleichaltriger Jungvogel hinzugekommen.

Am 13. Juli wurde es dann spannend, die Voliere wurde geöffnet. Fünf der Jungfalken konnten es gar nicht abwarten und verließen die Volieren sofort, zwei von den sieben waren etwas vorsichtiger und warteten bis zum Abend. Und diese sieben waren nicht allein, etwas später wurden noch mal fünf junge Falken abgegeben und von Dr. Hegemann groß gezogen. Die nächsten 14 Tage blieben die 12 Falken noch in der Nähe des Gartens von Dieter Hegemann und wurden weiterhin gefüttert. Dabei legten sie sehr großen Wert auf Pünktlichkeit, etwaige Verzögerungen wurden von heftigem Protest begleitet. 14 Tage nach der Freilassung waren alle 12 Falken dann vollkommen selbstständig und verließen den heimatlichen Garten.

Eine tolle Erfolgsgeschichte, die Dr. Hegemann auch in seinem Videokanal auf Youtube für Sie zusammen gestellt hat, gemeinsam mit anderen interessanten Filmen über unsere Pfleglinge.