Die ersten Zwerggänse sind zurück

Zwei Wochen früher als in den letzten beiden Jahren sind die ersten acht Zwerggänse in den Ahsewiesen eingetroffen. Wir waren vorgewarnt, denn alle schwedischen Zwerggänse waren dieses Jahr bereits zwei Wochen früher von ihrem Rastgebiet in Schweden aufgebrochen.

Aufgrund der geringen Niederschläge des Sommers führte jedoch das Gewässer, das die Zwerggänse im vergangenen Jahr zunächst aufsuchten, nur eine kleine Wasserpfütze. Nicht genügend Wasser für einen attraktiven Rastplatz. Also entschieden wir uns kurzerhand, den Teich mit Wasser aus der Ahse zu füllen. Nach einer schnellen Genehmigung durch die Untere Wasserbehörde füllten wir den Teich am vergangenen Wochenende mit Wasser, ein Landwirt hatte uns eine entsprechende Pumpe geliehen. Gerade rechtzeitig wie sich jetzt herausstellte.

Alle acht Zwerggänse sind beringt und alte Bekannte, die bereits im vergangenen Jahr und teilweise auch schon im Jahr davor den Winter bei uns verbrachten. Sie scheinen also mittlerweile eine Überwinterungstradition entwickelt zu haben. Bleibt abzuwarten, ob die acht Zwerggänse nur die Vorhut sind. Im vergangenen Jahr überwinterten 20-23 Vögel in den Ahsewiesen und der Disselmersch.