Arbeitsgemeinschaft Biologischer Umweltschutz im Kreis Soest e.V.
Biologische Station Soest

Das Wasser läuft

Veröffentlicht am

Am 7. März 2026 bietet die ABU der Öffentlichkeit spannende Einblicke in die Maßnahmen, die für Wiesenvögel vor Ort umgesetzt wurden. Von 12:00 Uhr bis 17:00 Uhr findet an der Vikarie neben der Kirche in Hellinghausen eine Meilensteinveranstaltung des LIFE Projektes Wiesenvögel NRW statt, bei der neben zahlreichen Gästen aus der Politik und den Behörden auch die Bevölkerung dazu eingeladen wird, sich vor Ort zu informieren. 

Die Besucher erwarten je zwei kurze Vorträge um 12:30 Uhr und um 15:00 Uhr und eine kleine Ausstellung vor Ort. Um 13:30 Uhr findet die erste Exkursion in das Naturschutzgebiet Lusebredde südlich des Hellinghauser Weges statt, um 15:30 Uhr können Interessierte an einer Exkursion in die Hellinghauser Mersch teilnehmen. Für Kinder wird eine kleine Schnitzeljagd angeboten. Außerdem ist natürlich für das leibliche Wohl gesorgt. Von 12.00 bis 17.00 Uhr werden eine warme Suppe, Kuchen, Getränke und Kaffee zum Selbstkostenpreis geboten.

„Mit der Umsetzung der großen Baumaßnahmen ist ein weiterer wichtiger Meilenstein unserer Arbeit in dem LIFE Projekt Wiesenvögel hier im Kreis Soest erreicht“, freut sich die Projektleiterin Birgit Beckers von der ABU. „Schon die 2021 durchgeführten Maßnahmen in der Lippeaue westlich von Lippborg und weitere in den Ahsewiesen und in der Woeste bei Bad Sassendorf waren ein voller Erfolg für die Wiesenvögel, wie zum Beispiel dem Großer Brachvogel und dem Kiebitz. Wir sind sehr gespannt, wie sich nun die großen Bewässerungsmaßnahmen in den Naturschutzgebieten Hellinghauser Mersch und Lusebredde auswirken werden“. 

Das LIFE-Projekt für Wiesenvögel wird in acht Vogelschutzgebieten in NRW durchgeführt. Im Kreis Soest werden von der ABU Entwicklungsmaßnahmen in sieben Maßnahmenräumen in den beiden Vogelschutzgebieten „Lippeaue zwischen Hamm und Lippstadt mit Ahsewiesen“ und „Hellwegbörde“ umgesetzt. Das Projekt startete im Oktober 2020 und wird voraussichtlich bis Ende 2027 laufen.