Arbeitsgemeinschaft Biologischer Umweltschutz im Kreis Soest e.V.
Biologische Station Soest

Birdrace 2023

Veröffentlicht am

Johanna Dülberg und Matthias Baule, beide ehrenamtlich bei der ABU, haben zusammen das Team „SOester Börder“ gegründet und erstmalig am 06.05.2023 am Birdrace teilgenommen. Hier ist ihr Bericht von einem spannenden Tag:

Was ist denn ein Birdrace? Die Frage habe ich mir bis vor kurzem auch noch gestellt. Es handelt sich um eine Veranstaltung des Dachverbandes Deutscher Avifaunisten (kurz DDA), bei der über ganz Deutschland und Luxemburg verteilt Teams in den Kreisen vor Ort antreten, um so viele Vögel innerhalb von 24 Stunden auf die „Liste“ zu bekommen, wie nur möglich. Zudem soll die Veranstaltung auf den Artenschwund hinweisen und Spenden einbringen, diesjährig für die Plattform ornitho.de.

Mit Matthias Baule zusammen habe ich das Team „SOester Börder“ gegründet und wir haben so erstmalig beide am 06.05.2023 am Birdrace teilgenommen. Um 4 Uhr morgens sind wir im Wald gestartet, in der Hoffnung, noch ein paar Eulen „aufs Ohr“ zu bekommen. Das war uns leider nicht vergönnt. Aber bei Vollmond fingen um kurz vor fünf die Rotkehlchen als erste an zu singen. Der Sonnenaufgang im Wald zwischen aufziehenden Nebelschwaden bereitete uns eine eindrucksvolle Stimmung. Und viele weitere Singvögel stimmten ihr Lied an, sodass sie auf der Liste zu Beginn schon viele Kreuzchen hinterließen.

Nach einem ersten Tee ging es weiter in Richtung Möhnesee. In den Buchten des Hevearmes hatten wir auf viele Enten und Gänse gehofft und wurden leider doch enttäuscht. Aber eine Brandgans am Frühstücksplatz ließ die Hoffnung auf mehr Vögel wieder aufkeimen. Weiter ging es um den Hevearm und bis zur Delecker Brücke, an der wir uns mittags stärkten. Ein Schwarzmilan überflog uns; der erste, den ich im meinem Leben sah. Wir entschieden uns, mit dem Bus in Richtung NSG Woeste hinter Bad Sassendorf zu fahren. Während der Fahrt konnten schon Saatkrähe und Dohle abgehakt werden. Wie das mit öffentlichen Verkehrsmitteln manchmal so ist, läuft nicht immer alles glatt. Aufgrund von Verspätungen erreichten wir den Anschlussbus, der uns direkt in die Woeste bringen sollte, nicht mehr und stiegen in Bad Sassendorf-Lohne aus. An der Biologischen Station der ABU ließ sich gerade kein Turmfalke blicken und so traten wir den Weg durch die schönen Feldwege nach Bettinghausen und weiter in die Woeste an. Aber auf dem Weg dahin tauchten Turmfalke, Straßentaube und in den Feldern verschiedene Feldvögel auf. Haken dran! Das Wetter war uns gewogen, trocken und sonnig, was aber so langsam qualmte, waren die Füße. Kein Wunder, schließlich hatten wir schon über 20 Kilometer hinter uns.

Die Rast in der Aussichtshütte war nötig und bescherte uns u. a. Rohrammer und Löffelente. Quakende Frösche und Erdkröten mischten sich dazwischen. Nachdem wir hier unsere Häkchen gesetzt und mittlerweile bei fast 60 Vögeln angelangt waren, ging es ab Ostinghausen mit dem Bus nach Soest. Gut, dass wir dort noch ein Eis essen konnten. Die Mauersegler über uns fanden schnell den Weg auf die Liste. Doch nun zog sich das Wetter zu und wir suchten am Großen Teich noch nach Vögeln und am Dom nach dem Wanderfalken. Der ließ auf sich warten, nur der Regen nicht. Wir stellten uns am Dom unter und fanden den Wanderfalken auf einem trockenen Platz in der Kirchenmauer sitzend. Da wollte wohl noch einer trocken bleiben. 

Nachdem wir uns trocken bis Ense durchgekämpft haben, hielten wir noch einmal Ausschau nach Wasservögeln. Nachdem die Dämmerung eingesetzt hatte, wagten wir einen letzten Versuch im Wald einer Eule auf die Spur zu kommen, aber da blieben wir erfolglos. Die Stimmung konnte dies nicht trüben. Mit 71 Arten waren wir bei unserem ersten Birdrace sehr zufrieden. Hauptsächlich ging es uns um den Spaß an der Sache, den wir definitiv hatten. Nach ungefähr 30 Kilometern in den Füßen, vielen Vogelstimmen im Ohr und auf der Liste und 18 Stunden unterwegs waren wir uns einig, dass der Tag mehr als erfolgreich war und wir das im nächsten Jahr unbedingt wiederholen möchten.

Ein Ansporn für alle: Wir waren eines von zwei Teams. Je mehr Teams wird sind, desto besser können wir die Kreisliste nach vorne bringen. Vielleicht lassen sich einige von Ihnen und Euch anstecken und sind auch im nächsten Jahr dabei. Dann bringen wir gemeinsam die Kreisliste nach vorn! (Johanna Dülberg)

Weitere Infos zum Birdrace findet ihr hier: https://birdrace.dda-web.de/