Arbeitsgemeinschaft Biologischer Umweltschutz im Kreis Soest e.V.
Biologische Station Soest

Bestandssituation unserer Vögel

Veröffentlicht am

Die Lage in der Agrarlandschaft bleibt alarmierend! Dies ist eines der Ergebnisse der neuen Übersichten über die Bestandssituation der Vögel in Deutschland. Die Bestände von Rebhuhn und Kiebitz haben deutschlandweit über 24 Jahre um fast 90% abgenommen. Selbst die Feldlerche zeigt inzwischen größere Verbreitungslücken. Bei uns im Kreis Soest gibt es in der Agrarlandschaft nur dort kleinräumig Bestandszunahmen z.B. der Grauammer, wo in größerem Umfang Naturschutzmaßnahmen wie z.B. Brachen gemeinsam mit Landwirten etabliert werden konnten. Dies zeigt, Naturschutzmaßnahmen in der Agrarlandschaft können helfen, aber wir brauchen davon viel mehr. Auch deshalb unterstützt die ABU die Volksinititative "Artenvielfalt"!

Deutschlandweit besser steht es um den Lebensraum "Wald": Seit 2010 zeichnet sich hier eine deutliche Erholung der Vogelbestände ab.

Die Daten wurden vom Dachverband deutscher Avifaunisten in Zusammenarbeit mit der Länderarbeitsgemeinschaft der Vogelschutzwarten und dem Bundesamt für Naturschutz zusammengestellt. Die gesamte Publikation kann hier kostenfrei heruntergeladen werden. Unter www.dda-web.de finden sich darüber hinaus viele interessante Informationen über die Vogelwelt.
(J. Drüke)