Arbeitsgemeinschaft Biologischer Umweltschutz im Kreis Soest e.V.
Biologische Station Soest

Freiwilliges Jahr

Die Arbeitsgemeinschaft Biologischer Umweltschutz (ABU) bietet jedes Jahr mehrere Bundesfreiwilligendienstplätze für junge Menschen im Alter zwischen 15 und 27 Jahren an.

Unsere Bundesfreiwilligen helfen bei Projekten und Veranstaltungen zum Thema Umwelt- und Naturschutz. Neben der Pflege und Versorgung von verletzen Wildvögeln stehen Einsätze im Bereich der Landschaftspflege an. Dazu gehören praktische Biotoppflegemaßnahmen (z. B. Mitarbeit bei der Anlage von Kleingewässern und beim Kopfweidenschneiden, Zäune setzen, Unterstände bauen) auf den von Wildpferden und Auerochsen beweideten Naturschutzflächen im Lippetal.

Außerdem kümmern sich die Bundesfreiwilligen um die Aktualisierung der ABU-Internetseite, sowie um die Auswertung von Daten mit den entsprechenden Programmen.

Der Bundesfreiwilligendienst kann als ein Praktikum für ein Studium im Bereich der Biologie und des Umweltschutzes angerechnet werden. Wir freuen uns über Interessenten!