Ehrenamt

Ehrenamtliches Engagement ist bei uns sehr vielfältig. Das Tolle ist, man muss kein Fachmann, keine Fachfrau sein. Praktische Arbeiten für handwerklich Kundige, Mithilfe bei der Öffentlichkeitsarbeit, Unterstützung bei der Betreuung der Kinder- und Jugendgruppe, Mithilfe bei der Betreuung von Naturschutzgebieten im Kreis Soest sind nur einige Beispiele. Auch eigene Ideen sind willkommen.

Regelmäßig treffen sich Ehrenamtliche bei der ABU, um sich auszutauschen, Informationen zu erhalten und gemeinsam Aktionen zu planen. Interessierte sind jederzeit eingeladen, an diesen Treffen teilzunehmen. Außerdem führen wir, vor allem in den Wintermonaten, Arbeitseinsätze zur Pflege von Naturschutzgebieten durch. So entfernen wir z.B. Verbissschutz an Bäumen im Arnsberger Wald, die den Schutz nicht mehr benötigen und pflegen unsere Beobachtungspunkte entlang der Lippeaue und in den Ahsewiesen. Falls Sie Interesse haben, an den Treffen teilzunehmen oder bei einem Arbeitseinsatz mitzuhelfen, rufen Sie uns gerne dazu an oder schreiben uns eine Email an aktiv@abu-naturschutz.de.

Gerne können wir über Ihre Interessen und Ihre Möglichkeiten, uns aktiv zu unterstützen, auch in Ruhe bei einer Tasse Kaffee oder Tee sprechen.