Arbeitsgemeinschaft Biologischer Umweltschutz im Kreis Soest e.V.
Biologische Station Soest

Der Verein

Die ABU ist ein Naturschutzverein, der vorrangig im Kreis Soest tätig ist und sich darüber hinaus auch landesweit engagiert. Die Satzung unseres Vereins können Sie hier ansehen und herunterladen.
Wir sind Mitglied der Landesgemeinschaft Naturschutz und Umwelt LNU, die neben dem BUND und dem NABU einer der anerkannten Naturschutzverbände nach Bundesnaturschutzgesetz in NRW ist. Darüber hinaus sind wir Mitglied im Dachverband Biologischer Stationen. Wir sind Kooperationspartner des NABU-NRW.

Die ABU wurde 1977 gegründet und hat über 600 Mitglieder. Wenden Sie sich gerne an uns, wenn Sie Mitglied werden möchten. Seit 1990 betreiben wir in der alten Mühle an der Quelle der Ahse in Bad Sassendorf-Lohne unsere Biologische Station mit Büroräumen, einem Versammlungsraum und einer kleinen Pflegestation für verletzte Wildtiere. Wir betreuen ca. 30 Naturschutzgebiete im Kreis Soest mit einer Gesamtfläche von ca. 3.000 Hektar.

Zahlreiche Freiwillige engagieren sich bei uns in Projekten des Naturschutzes und der Naturkunde, bei der Erfassung von Pflanzen und Tieren und in der Öffentlichkeitsarbeit.

Mit unserer Gruppe für Kinder und Jugendliche möchten wir junge Menschen für die Natur und ihren Schutz begeistern. Einmal im Jahr informieren wir unsere Mitglieder sowie Politik und Behörden mit unserem ABUinfo. Der Mitgliedsbeitrag beträgt 50,00 Euro jährlich, 25,00 Euro für Rentner, Schüler und Auszubildende. Familienmitglieder bezahlen 5,00 Euro.

Zur Entwicklung von Schutzgebietsflächen halten wir seit 1991 Rinder und Pferde in Form einer Ganzjahresweide in geringer Dichte. Derzeit sind es fünf Herden mit ca. 100 Rindern und ca. 35 Pferde in der Lippeaue westlich von Lippstadt und auf dem Kleiberg südlich von Soest. Zur Pflege von Kopfweiden und Halbtrockenrasen sowie für bestimmte Artenschutzmaßnahmen (z.B. für Eulen, Eisvögel, Fledermäuse, Gelbbauchunke) unterhalten wir einen Maschinenpark.

Joachim Drüke1. Vorsitzender
Dr. Thomas Auer2. Vorsitzender