Klärteiche Soest

Das Naturschutzgebiet „Ehemalige Klärteiche an der Zuckerfabrik Soest“  liegt angrenzend an das Betriebsgelände der ehemaligen Zuckerfabrik Soest am nordwestlichen Stadtrand von Soest. Es umfasst fünf ehemalige Klärteiche sowie zum Teil feuchte Brach- und Grünlandflächen und eine Obstwiese. Zu den Zeiten des Betriebes der Zuckerfabrik hatten die Klärteiche eine hohe Bedeutung insbesondere für ziehende Watvogelarten, die auf den Schlammflächen gut Nahrung finden konnten. Durch die Aufgabe der Nutzung hat sich der Charakter des Gebietes verändert, heute sind die Teiche zum großen Teil von Weiden umgeben. Dadurch hat sich die Vogelfauna verändert. Inzwischen sind eher Enten und Gänse sowie Zwergtaucher für das Gebiet von Bedeutung als durchziehende Limikolen. Nur noch drei der ehemals fünf Teiche führen dauerhaft Wasser. Da sie bis 2018 ausschließlich von Regenwasser gespeist waren, drohten sie in den letzten Jahren angesichts der zunehmenden Trockenheit immer stärker auszutrocknen und zu verlanden. Daher wurde im Winter 2018/2019 eine Bewässerung durch Hengstbach geplant und mit Unterstützung der Stadt Soest und des Kreises umgesetzt, so dass nun der Wasserstand in den Teichen bei Regen schneller wieder ansteigt. Dennoch sind die Teiche in regenarmen Jahren nach wie vor von Austrocknung betroffen.

Der Laubfrosch hat im NSG ein stabile Population aufgebaut. Zudem hat das Naturschutzgebiet durch seine Standortvielfalt eine hohe Bedeutung für verschiedene Wirbellosengruppen (Libellen, Heuschrecken, Wildbienen und Wespen) entwickelt. Pflegemaßnahmen sind zum Erhalt eines guten Zustandes dauerhaft notwendig.