Laufende Projekte

Betreuung von Schutzgebieten
Die ABU betreut für den Kreis Soest 29 Naturschutzgebiete in einem Flächenumfang von rund 3000 ha.
(siehe Betreuungsgebiete)

Umsetzung der Hellwegbördevereinbarung
Das Vogelschutzgebiet „Hellwegbörde“ hat eine hohe Bedeutung für viele brütende, rastende und durchziehende Vogelarten der offenen Landschaften. Bestandteil der Hellwegbördevereinbarung ist auch ein Vertragsnaturschutz mit Angeboten an die Landwirtschaft für eine naturschutzorientierte Nutzung von Flächen. Dieser Vertragsnaturschutz wird von der ABU umgesetzt.

Schutz von Rohr- und Wiesenweihen
Im Kreis Soest brüten Wiesen- und Rohrweihen in bundesweit bedeutenden Beständen, vereinzelt auch die Kornweihe. Die ABU kümmert sich um die Erfassung und den Schutz der Bruten in den Feldlandschaften der Hellwegbörde und auf der Paderborner Hochfläche.

Projekte mit der NRW-Stiftung
Die ABU ist in mehreren Projekten Partnerin der Nordrhein-Westfalen-Stiftung Naturschutz, Heimat- und Kulturpflege.

Naturentwicklung mit großen Pflanzenfressern
In drei Gebieten (Klostermersch, Hellinghauser Mersch und Disselmersch) führt die ABU eine Ganzjahresbeweidung mit Taurusrindern und Konik-Pferden durch.

Betreuung der Flächen des Lippeverbandes in der Lippeaue im Kreis Soest
Die ABU betreut für den Lippeverband die Flächen in der Lippeaue, die der Lippeverband zur naturnahen Entwicklung der Lippe und ihrer Aue erworben hat.

Monitoring zur Renaturierung der Lippeaue zwischen Lippstadt und Eickelborn
Seit 1993 führt die ABU systematische Untersuchungen in der Lippe und der Lippeaue durch, die die Wirkungen der Renaturierungsmaßnahmen des Landes NRW dokumentieren und bewerten.