Abgeschlossene Projekte

Naturschätze Südwestfalens entdecken
Im Rahmen der Regionale 2013 Südwestfalen hat die ABU von 2013 bis 2016 ein Projekt durchführt, in dem für ganz Südwestfalen ein multimedialer Naturführer erstellt wurde. In Zusammenarbeit mit der Biologischen Station des Hochsauerlandkreises, dem Naturschutzzentrum Märkischer Kreis, der Biologischen Station Siegen-Wittgenstein und der Unteren Landschaftsbehörde des Kreises Olpe werden 50 Naturschutzgebiete der Region, die für das Naturerlebnis von besonderer Bedeutung sind präsentiert. Ein handliches Buch ist im Herbst 2014 erschienen. Digitale Medien machen die Präsentation komplett. Neben der Vorstellung des Projektes im Internet gibt es eine Smartphone-App, mit der Sie alles über die Naturschätze erfahren und im Gebiet navigieren können. An besonderen Punkten gibt es Filme oder kurze Hörbeiträge.

LIFE Projekt Optimierung der Lippeaue
Im Rahmen des LIFE-Projektes Lippeaue wurden die Lippe und ihre Aue zwischen der Kernstadt Hamm und Hamm-Uentrop  Hamm naturnah entwickelt.Trägerin des Projektes war die Stadt Hamm, Projektpartner waren der Lippeverband, der Kreis Warendorf und die ABU.

LIFE Projekt Möhneaue
Die Renaturierung der Möhne und ihrer Aue in fünf Teilbereichen des Flusses oberhalb des Möhnestausees war Ziel dieses Projektes, welches federführend vom Kreis Soest von 2010 bis 2015 durchgeführt wurde. Projektpartner waren neben der ABU der Hochsauerlandkreis, das Naturschutzzentrum - Biologische Station HSK e.V. und das Landschaftsinformationszentrum Wasser und Wald Möhnesee e.V.

Broschüre über die Renaturierung der Lippeaue zwischen Lippspringe und Lippborg
Die Broschüre, die im Wesentlichen von der ABU erstellt wurde, soll die Öffentlichkeit über die Maßnahmen zur Renaturierung von Fluss und Aue und die Ergebnisse informieren.

Naturerlebnis Auenland
Im Rahmen eines EFRE-Projektes wurden  von 2009 bis 2013 neue Möglichkeiten für Naturerlebnisse in der Lippeaue zwischen Vellinghausen und Lippstadt geschaffen, eingebunden war auch die Ahseaue mit den Ahsewiesen.

Bachtäler im Arnsberger Wald
In einem LIFE-Projekt wurden von 2009 bis 2014 in den FFH-Gebieten „Arnsberger Wald“, „Heveoberlauf“, „Kleine Schmalenau und Hevesee“ und „Hamorsbruch“ Maßnahmen zur Entwicklung der Fließgewässer und ihrer Auen sowie der Moore durchgeführt.

Weideleitfaden
Viele Fragen rund um die Beweidung beantwortet ein Leitfaden zur Ganzjahresbeweidung in Naturschutz und Landschaftspflege. Das Projekt wurde im Frühjahr 2008 mit Veröffentlichung des Leifadens abgeschlossen.

Lippeufer-Monitoring
An der Lippe bei Lippborg hat der Lippeverband Uferbefestigungen entfernt. Die Ufer können sich jetzt wieder naturnah unter der Einwirkung von Hochwässern entwickeln. Wie u.a. die Vegetation, die Fische und die Vögel darauf reagieren, wurde von der ABU erfasst und dokumentiert.

Hevekonzept
Im Auftrag der Bezirksregierung Arnsberg hat die ABU die Situation an der Heve und ihren Nebenbächen analysiert, Ziele formuliert und Maßnahmen für eine naturnahe Entwicklung vorgeschlagen. Die Ergebnisse des 2004 abgeschlossenen Projektes waren eine wichtige Grundlage für das LIFE-Projekt Bachtäler im Arnsberger Wald.

Ackerstreifenprojekt im Kreis Soest
Von 2002 bis 2006 wurde das Ackerstreifenprojekt durchgeführt. Ziel war die ökologische Anreicherung der Hellwegbörde durch die Extensivierung von Ackerstreifen.

LIFE-Projekt Ahsewiesen
Von 1999 bis 2003 wurde in den Ahsewiesen ein LIFE-Projekt durchgeführt. Es wurden weitere Flächen durch das Land erworben, Entwässerungsgräben angestaut und regelmäßige Überschwemmungen wieder ermöglicht.

Erosionsschutzprogramm
Gefördert durch das Bundesamt für Naturschutz wurde von 1991 bis 2001 auf dem Haarstrang nördlich Rüthen ein Projekt mit dem Titel "Biotopvernetzende Maßnahmen zur Reaktivierung des biologischen Potentials und zum Bodenschutz" durchgeführt. Die Naturschutzmaßnahmen wurden von der ABU wissenschaftlich begleitet.

LIFE-Projekt Ahsewiesen