Lusebredde

Schutzstatus: NSG, FFH, VSG

Naturschutzgebiet seit: 1993

Betreuungsgebiet seit: 1994
Das Naturschutzgebiet Lusebredde ist eines von 6 Kerngebieten, die zusammen mit den angrenzenden Auenbereichen zum Naturschutzgebiet Lippeaue „Lippeaue westlich Lippstadt im Kreis Soest“ zusammengefasst wurden. Es ist gleichzeitig Teil des Vogelschutzgebietes „Lippeaue zwischen Hamm und Lippstadt mit Ahsewiesen“ (DE 4314-401).

Schutzziel:
der Erhalt, die Wiederherstellung und die Entwicklung der naturnahen Strukturen, der Dynamik und der Durchgängigkeit eines Fließgewässers mit seinen auentypischen Elementen als überregional bedeutsamer Lebensraum seltener und gefährdeter sowie landschaftsraumtypischer Tier- und Pflanzenarten.
Besonders genannt wird der Schutz des Gebietes
•    als Brut-, Rast- und Überwinterungsraum für an Wasser gebundene Vogelarten
•    von natürlichen Lebensräumen und Vorkommen wildlebender Tier- und Pflanzenarten, die in den Anhängen I, II und IV der Richtlinie 92/43/EWG des Rates vom 21.Mai 1992 ( FFH-Richtlinie ), aufgeführt sind
•    wegen der Seltenheit, der besonderen Eigenart und hervorragenden Schönheit dieser Auenlandschaft.

Kurzcharakteristik:
Das Naturschutzgebiet umfasst von Grünland geprägte Bereiche in den Überschwemmungsgebieten der Lippe und ihrer Nebengewässer, der Gieseler und des Rossbaches. Das Grünland ist durch zahlreiche Kleinstrukturen wie Hecken, Gräben und Teiche stark gegliedert. Auch Röhrichte und Baumreihen sind vorhanden.

Bemerkenswerte Pflanzen- und Tierarten
(Auswahl):