Klostermersch

Schutzstatus: NSG, FFH, VSG

Naturschutzgebiet seit:

Betreuungsgebiet seit: 1992
Das Naturschutzgebiet Klostermersch ist eines von 6 Kerngebieten, die zusammen mit den angrenzenden Auenbereichen zum Naturschutzgebiet Lippeaue „Lippeaue westlich Lippstadt im Kreis Soest“ zusammengefasst wurden. Es ist gleichzeitig Teil des Vogelschutzgebietes „Lippeaue zwischen Hamm und Lippstadt mit Ahsewiesen“ (DE 4314-401).

Schutzziel:
Schutzziel für das Naturschutzgebiet „Lippeaue westlich Lippstadt im Kreis Soest“ ist der Erhalt, die Wiederherstellung und die Entwicklung der naturnahen Strukturen, der Dynamik und der Durchgängigkeit eines Fließgewässers mit seinen auentypischen Elementen als überregional bedeutsamer Lebensraum seltener und gefährdeter sowie landschaftsraumtypischer Tier- und Pflanzenarten.
Besonders genannt wird der Schutz des Gebietes
•    als Brut-, Rast- und Überwinterungsraum für an Wasser gebundene Vogelarten
•    von natürlichen Lebensräumen und Vorkommen wildlebender Tier- und Pflanzenarten, die in den Anhängen I, II und IV der Richtlinie 92/43/EWG des Rates vom 21.Mai 1992 (FFH-Richtlinie), aufgeführt sind
•    wegen der Seltenheit, der besonderen Eigenart und hervorragenden Schönheit dieser Auenlandschaft.

Kurzcharakteristik:

Bei der Klostermersch handelt es sich um einen Teil der Lippeaue bei Eickelborn, der bereits 1997 renaturiert wurde, die Lippe wurde dort erheblich verbreitet, die Sohle angehoben.  Große Teile des Gebietes unterliegen einer Ganzjahresbeweidung mit Taurusrindern und Koniks.

Bemerkenswerte Pflanzen- und Tierarten
(Auswahl):
Gelbe Wiesenraute und Erdbeer-Klee; Pflanzenarten der renaturierten Lippe: Durchwachsenes Laichkraut, Sumpf-Teichfaden und Stachelspitzige Glanzleuchteralge
Wachtelkönig, Kiebitz, Flußregenpfeifer, Schnatterente, Rohrweihe, Neuntöter