Naturschutzthemen - Übersicht

z.Z. finden Sie hier Informationen zu folgenden Themen:

Weidelandschaft (M. Scharf)Naturentwicklung mit großen Pflanzenfressern

Unter dem Einfluss der wildlebenden großen Pflanzenfresser wäre die Naturlandschaft Mitteleuropas wohl kein insgesamt geschlossener Wald, sondern ein Mosaik von gehölzbewachsenen und offeneren Lebensräumen. Alle Übergänge von Hochwald über heckenartiges Dornengebüsch und Staudenfluren bis hin zu savannenartigen Graslandschaften dürften vorgekommen sein. Der Boden, der Wasserhaushalt, die Nährstoffversorgung, die Steilheit des Geländes und das Klima sind dabei wesentliche Faktoren für das Gesicht der Naturlandschaft......  weiter

Auerochsen-Zucht der ABU e.V.Zucht auerochsenähnlicher Rinder

Die ABU e.V. züchtet seit fast 30 Jahren Taurusrinder. Diese nachgemachten Auerochsen sind ein Schlüsselfaktor in der Landschafts- und Lebensraumökologie. Sie können den im 17 Jh. ausgestorbenen Auerochsen im Ökosystem ersetzten.  ...weiter

Windkraftanlage in der HellwegbördeWindkraft

Seit den 1990er Jahren wurden im Kreis Soest 275 Windenergieanlagen (WEA) errichtet (Stand 15. Sept.2010). Da insbesondere  Tag- und Nachtgreife und Fledermäuse mit den WEA kollidieren können und  von WEA auch eine Scheuchwirkung auf rastende oder durchziehende Vögel ausgehen kann,  sind naturschutzfachliche Gesichtspunkte bei der Standortwahl gebührend zu berücksichtigen.          ....weiter

Kiebitz (B.Beckers)Kiebitzschutz

Der Kiebitz ist ein typischer Vogel im Kreis Soest. In den folgenden Themenseiten stellen wir seine Biologie, seinen Bestand in NRW und im Kreis Soest sowie Schutzmaßnahmen vor.     ...weiter

NaTour - Naturführungen im Herzen Westfalens
LIFE BOVAR - Ein EU-Projekt des NABU Niedersachsen