Insektenfresser

Igel Erinaceus europaeus
Igel Igel kommen im ganzen Kreisgebiet in allen Lebensräumen, die der Art hinreichend Versteckmöglichkeiten bieten, vor, also auch in den Gärten der Dörfer und Städte. Igel werden sehr häufig Opfer des Straßenverkehrs, ohne dass das merkliche Folgen für die Art zu haben scheint.

Maulwurf Talpa europaea
altMaulwurf, ausnahmsweise über der Erde (H. Vierhaus)Ein nicht seltener Bewohner des gesamten Kreisgebietes, und zwar überall dort, wo der Boden ihm das Graben ermöglicht, also auch im Wald. Ein entsprechendes Angebot an Nahrung müssen die Böden selbstverständlich bereit stellen. Viele Maulwürfe verlieren im Zuge der jährlichen Ackerbestellungen ihren Lebensraum. Allerdings fallen etwa nach einem Winter die langen Reihen von Maulwurfshaufen in den noch braunen Äckern auf, die die Wiederbesiedlung der verloren gegangenen Flächen durch dem Maulwurf sichtbar machen.

Waldspitzmaus Sorex araneus
Waldspitzmaus (Sorex araneus) verzehrt einen Mehlwurm (H. Vierhaus)Diese Art besiedelt den ganzen Kreis, in einigen Jahren in größerer Zahl. Über ihre Ansprüche an den Lebensraum ist wenig bekannt bzw. es lassen sich keine besonderen Bindungen an bestimmte Habitate erkennen.

Schabrackenspitzmaus Sorex coronatus
Schabrackenspitzmäuse im Winterfell (H. Vierhaus)Die früher nicht von der Waldspitzmaus unterschiedene Spitzmausart kommt überall im Kreis Soest vor, von Jahr zu Jahr allerdings in wechselnder Dichte. Ob und in welcher Weise sie in Konkurrenz zur Waldspitzmaus lebt, ist nicht geklärt.

Zwergspitzmaus Sorex minutus
altSie ist im gesamten Kreisgebiet in geeigneten Lebensräumen anzutreffen. Stärker als andere Spitzmausarten scheint sie feuchte Gebiete zu lieben. Sie ist allerdings auf Grund ihrer äußerst geringen Größe nur schwer nachweisbar.

Wasserspitzmaus Neomys fodiens
Wasserspitzmaus vom Heiligen Meer (H.Vierhaus)Die Art ist an Gewässer gebunden, in denen sie tauchend nach Nahrung sucht. Sie kommt an allen Bächen, Flüssen, Teichen und Seen des Kreises vor. Z.B. ließ sich in den vergangenen Sommern im Lohner Teich, vor der Biologischen Station der ABU, mehrfach eine Wasserspitzmaus bei der Unterwasserjagd beobachten.

Hausspitzmaus Crocidura russula
Hausspitzmaus. Die Ohren treten deutlich aus dem Fell heraus (H. Vierhaus)Sie ist die Spitzmaus mit der stärksten Bindung an Siedlungen und Gehöfte. Im Winter wandert sie oft in Häuser ein. Auch ihr Bestand kann von Jahr zu Jahr deutlich schwanken.

Feldspitzmaus Crocidura leucodon
Der Kreis Soest liegt im westlichen Grenzbereich des Verbreitungsgebietes der Art. Aus den Feldlandschaften am Haarstrang, aus dem Osten des Kreises, wie auch aus der Stadt Soest selbst gibt es sogar aus aller neuster Zeit neue Nachweise.

Eine Feldspitzmaus von der Haar (H. Vierhaus)