Nachrichten 2016

Ein Wasserschwein

Schweine gibt es auch unter Wasser. Zumindest ähnliche Tiere. Karpfen gründeln sich dort durch den Schlamm und haben so eine ähnliche Lebensweise wie die Wildschweine an Land. Auch ihre Körperfform lässt manchmal an ein Schwein denken - insbesondere wenn sie aussehen wie das Exeplar auf dem Foto. Wir haben ihn im Rahmen unseres Fischmonitorings in einem Teich in der Lippeaue gefangen, der aufgrund der trockenen Witterung bis auf einen kleinen Rest ausgetrocknet war. Die Wassertiefe war so gering, dass der Karpfen kaum noch aufrecht schwimmen konnte. Karpfen sind allerdings gut an derartige Extreme mit Sauerstoffmangel und hohen Temperaturen angepasst, so dass wir ihn wieder in den Teich gesetzt haben. Mit nur wenigen Schuppen auf der Rückenlinie handelt es sich um einen Lederkarpfen, eine Zuchtform, der fast alle Schuppen weggezüchtet wurden, um sie besser verzehren zu können. (Matthias Scharf)

Karpfen M. Scharf)Karpfen (M. Scharf)