Nachrichten 2015

Pflegearbeiten im Winkel

Nun wurden dringend notwendige Pflegearbeiten an dem großen Teich im Winkel (Lippeaue) durchgeführt. in den letzten drei Jahren waren im vorderen Bereich des Teiches am Ufersaum Weidenkeimlinge stark aufgewachsen. Deshalb wurde ein rund 5 Meter breiter Streifen entlang des vorderen Gewässersaumes gemulcht. Das ging nicht mit den üblichen Maschinen, der feuchte Boden würde einen schweren Trecker nicht tragen. Ein ferngesteuerter Mulcher musste zum Einsatz kommen. Klein und leicht aber stark hat er auf Ketten fahrend den Ufersaum gemulcht ohne große Spuren zu hinterlassen. Der Pflegeeinsatz war notwendig, da ansonsten die Weiden in ein paar Jahren die Ufer des Teiches völlig überwachsen hätten. Der Lebensraum von Wat- und Wasservögeln wäre verloren gegangen.

Die Ufer des Teiches im Winkel sind mit Weidensämlingen zugewachsen (Foto: B. Beckers)Junge Weiden und Birken am Ufersaum des Teiches im Winkel (Foto: B. Beckers)Ein Spezialgerät mulcht die Weiden ab (Foto: B. Beckers)Der Mulcher bei der Arbeit (Foto: B. Beckers)