Nachrichten 2015

Naturschätze online

Naturschaetze Internet-für-ABU-HomepageSeit dem 1. Juni präsentiert die ABU zusammen mit den südwestfälischen Projektpartnern das Regionale-Projekt „Naturschätze Südwestfalens entdecken“ im Internet. Unter www.naturschaetze-suedwestfalens.de können Interessierte sich Informationen zu 50 Naturerlebnis-Gebieten anschauen und herunterladen.

Ein weiterer wichtiger Schritt zur Realisierung des multimedialen Naturführers ist damit realisiert nachdem im Dezember 2014 das Buch erschienen ist. Im Internet werden vor allem die Informationen zu den Wander- und Radtouren deutlich detaillierter dargestellt als dies im Buch möglich ist. Nun kann sich jeder die Touren genau anschauen und die Informationen herunterladen oder ausdrucken.

In einem ersten Schritt werden auf der Internetseite vor allem die Naturerlebnis-Gebiete vorgestellt. Für Handys gibt es eine mobile Version, so dass die Informationen auch über das Smartphone abgerufen werden können. Bis zum Herbst soll die Seite noch erweitert werden um Informationen zu besonderen Tier- und Pflanzenarten, die man in den Gebieten beobachten kann sowie zu den Lebensräumen, die dort vorkommen. Bis dahin wird auch eine App fertiggestellt sein, mit der man dann in den Gebieten navigieren kann und zusätzliche Informationen erhält.