Nachrichten 2015

Atlas der Säugetiere Nordrhein-Westfalens ist online

Gartenschläfer, ein Aquarell von Christopher SchmidtDer Online-Atlas der Säugetiere Nordrhein-Westfalens ist jetzt im Netz unter www.saeugeratlas-nrw.lwl.org aufrufbar! Der Atlas bietet nicht nur aktuelle Informationen einschließlich einer knappen Charakterisierung zu den einzelnen Arten sondern sogar die Möglichkeit eigene, neue Beobachtungen unter saeuger-nrw@lwl.org zu melden, sodass das Werk auch auf diese Wege aktualisiert und ergänzt werden kann. Später soll der Atlas dann auch in Buchform erscheinen. In dem Atlas finden sich die Verbreitungskarten von 73 Säugetierarten, die derzeit in NRW nachgewiesen sind und zwar auf der Basis von Messtischblatt-Quadranten. Hinter jedem der „besetzten“ Quadranten lassen sich die zu Grunde liegenden Feststellungen aufrufen.

Ein wesentlicher Teil der in dem Atlas enthaltenen Nachweise geht auf die ehrenamtliche Arbeit sehr vieler Mitarbeiter im ganzen Land zurück. Auch die ABU ist mit zahlreichen Angaben an dem Projekt beteiligt, zumal der „ABU-ler“ Henning Vierhaus an der Planung und Durchführung des Vorhabens von Anfang an dabei war. Der Online-Atlas ist ein Gemeinschaftsprojekt der Arbeitsgemeinschaft Säugetierkunde in Nordrhein-Westfalen. Einzelne Mitglieder dieser AG sind die Autoren der Artsteckbriefe. Die AG Säugetierkunde in Nordrhein-Westfalen ist ein lockerer Verbund, der sich zusammensetzt aus ehrenamtlichen Säugetierfachleuten, der Allianz für Säugetiere, Umweltbildung und Naturschutz (ASUN), dem Landesamt für Natur-, Umwelt und Verbraucherschutz in NRW (LANUV), dem Zoologischen Forschungsmuseum Alexander Koenig, Bonn (ZFMK) und dem LWL-Museum für Naturkunde - Münster (Sentruper Straße 285), bei dem auch die Koordination der Atlas-Arbeit liegt. Ohne die Bereitstellung von Mitteln insbesondere durch das LWL-Museums für Naturkunde sowie durch die ASUN, dem LANUV und dem ZFMK wäre die Realisierung des Projektes nicht möglich gewesen.