Nachrichten 2014

Jahreshauptversammlung 2014

Dr. Joachim Weiss, Vorsitzender der Nordrhein-Westfälischen OrnithologengesellschaftIm offiziellen Teil der Jahreshauptversammlung berichtete Joachim Drüke, 1. Vorsitzender der ABU, über das abgelaufene Jahr 2013. Hier ist sein mündlicher Bericht, eine ausführlichere Zusammenfassung ist ebenfalls hier herunter zu laden.

Nach dem Finanzbericht des Geschäftsführers Jürgen Bergmann und dem Bericht der Kassenprüfer erteilte die Versammlung dem Vorstand einstimmig die Entlastung.

Axel Müllers Bericht über die Dauererfassung von Fledermäusen mit Horchboxen in der Disselmersch gab einen faszinierenden Einblick in eine moderne Erfassungsmethode.
Dr. Joachim Weiss, Vorsitzender der Nordrhein-Westfälischen Ornithologengesellschaft, berichtete über die Ergebnisse des neuen Atlas der Brutvögel Nordrhein-Westfalens. Die Bestandsentwicklungen vieler Arten spiegeln die Änderungen unserer Landschaft wider. Artenreiches Grünland ist weitgehend verschwunden und nur noch in Schutzgebieten zu finden. Die Vogelwelt der landwirtschaftlich genutzten Flächen ist extrem unter Druck. Aber es gibt auch positive Entwicklungen, wie z.B. bei Wanderfalken und Kranichen. Die angeregte Diskussion befasste sich vor allem mit den Gründen des Artenschwundes in der "Normallandschaft".