Nachrichten 2013

3. Stern für das Regionale Projekt "Naturschätze Südwestfalens entdecken"

Ahsewiesen Blick vom Turm Belgier kleinerDer Regionale Ausschuss hat heute dem ABU Projekt "Naturschätze Südwestfalens entdecken" den dritten Stern verliehen. Das bedeutet, dass das Projekt nun umgesetzt werden kann. In den nächsten zweieinhalb Jahren wird die ABU zusammen mit ihren Projektpartnern, den Biologischen Stationen des Hochsauerlandkreises und des Märkischen Kreises sowie der Unteren Landschaftsbehörde des Kreises Olpe einen multimedialen Naturführer entwickeln. Natur entdecken, ohne die Natur zu beeinträchtigen - das ist das zentrale Anliegen des Regionale Projektes. Moderne Medien spielen eine große Rolle bei der Präsentation der ca. 50 Naturschutzgebiete Südwestfalens, denn ein wesentliches Ziel ist es, möglichst viele Menschen mit dem Naturführer anzusprechen.Nachdem die finanzielle Förderung nun gesichert ist, werden in den kommenden Monaten die Naturschutzgebiete ausgewählt, die präsentiert werden sollen. Erste Bausteine des Naturführers sollen bereits 2014 umgesetzt sein. Es wird aber sicher noch bis Ende 2015 dauern, bis alle Bausteine vollständig umgesetzt werden