Nachrichten 2013
Hinweis
  • Fehlende Zugriffsrechte - Datei 'http:/abu-naturschutz.de/images/petra/Naturschaetze/Hoher_Stein_klein.jpg'

Nachrichten 2013

"Naturschätze Südwestfalens entdecken": Endspurt auf dem Weg zum dritten Stern

Hoher_Stein_kleinNun sind alle Vorbereitungen beendet, der Antrag zum dritten Stern für das Regionale Projekt "Naturschätze Südwestfalens entdecken" wurde bei der Südwestfalen Agentur eingereicht. Zusammen mit unseren Kooperationspartnern, dem Naturschutzzentrum – Biologische Station Hochsauerlandkreis und dem Naturschutzzentrum Märkischer Kreis und in Zusammenarbeit mit der Unteren Landschaftsbehörde des Kreises Olpe und der Biologischen Station Siegen-Wittgenstein, wurde das Konzept soweit entwickelt, dass nun die Projektumsetzung starten kann. Eine projektbegleitende Arbeitsgruppe hat die ganze Qualifizierung begleitet.
Das Projekt sieht vor, für Südwestfalen einen multimedialen Naturführer herzustellen, in dem ca. 50 Gebiete, die sich besonders für das Naturerleben eignen, präsentiert werden. Ein handliches Buch für die "klassischen" Nutzer unter uns, die gerne noch was zum Lesen in der Hand haben, wird ergänzt durch eine Internetseite und - für die innovativen Nutzer - eine Handy-App. Die Informationen werden nicht nur in Form von Text und Fotos aufgearbeitet, auch kurze Videosequenzen und Podcasts sind vorgesehen. Hinweisschilder und Infotafeln sowie QR-Codes vor Ort ergänzen das Spektrum. Das Land NRW hat für die Förderung des Projektes grünes Licht gegeben.
Nun hoffen wir, dass der dritte Stern im April vergeben werden kann, dann kann die Projektumsetzung beginnen.
Weitere Information zum Projekt und Link zu Naturschätze Südwestfalens entdecken