Nachrichten 2012

20 Jahre LIFE: Ausstellung im NRW-Landtag

Vom 7. bis 21.11.2012 präsentieren sich die NRW-LIFE-Projekte im Düsseldorfer Landtag mit einer Ausstellung. Anlass ist das 20jährige Bestehen des LIFE-Förderprogramms. Die Ausstellung wurde von der Landtagspräsidentin Carina Gödecke und von Umweltminister Johannes Remmel eröffnet. Auch der 1. Vize-Landtagspräsident Eckhard Uhlenberg war bei der Eröffnung dabei.
Die Ausstellung kann Montags bis Freitags von 9.00 bis 18.00 Uhr nach vorheriger Anmeldung unter veranstaltungen@landtag.nrw.de besucht werden.

Die ABU ist mit mehreren Projekten in der Ausstellung vertreten.

Landtagspräsidentin Carina Gödecke eröffnet die Ausstellung.Umweltminister Johannes Remmel eröffnet die Ausstellung.Landtagspräsidentin Carina Gödecke, Vize-Landtagspräsidenr Eckhard Uhlenberg und Umweltminister Johannes Remmel bei der Ausstellungseröffnung.Zahlreiche Gäste waren zur Ausstellungseröffnung gekommen.

Die Präsentation des LIFE-Projektes Bachtäler im Arnsberger WaldDie Präsentation des LIFE-Projektes zur Optimierung der Ahsewiesen.

Bereits von 1999 bis 2003 führten wir das LIFE-Projekt zur Optimierung der Ahsewiesen durch, aktuell befindet sich das LIFE-Projekt "Bachtäler im Arnsberger Wald" in der Umsetzung. Als Projektpartner wirkten bzw. wirken wir bei den LIFE-Projekten in der Lippeaue und in der Möhneaue mit.

Seit 1996 wurden in Nordrhein-Westfalen 27 LIFE-Projekte mit einem Finanzvolumen von 78,3 Mio. Euro bewilligt. Hier­von werden rund 50% von der EU getragen. Das Land NRW unterstützt die Projekte und beteiligt sich an den Projektkosten. LIFE ist ein bedeutendes Finanzierungsprogramm für die Entwicklung der Europäischen Schutzgebiete im NATURA 2000-Gebietsnetz.