Zwei Exkursionen am Wochenende

Gleich zwei spannende Exkursionen bieten wir am kommenden Wochenende an:

Lohner Klei (Foto: R. Joest)Am Samstag, den 18. Mai 2019 führt Jürgen Behmer Interessierte durch den Steinbruch im Lohner Klei. Treffpunkt ist um 18.00 Uhr an der Biologischen Station der ABU, Teichstraße 19, in Bad Sassendorf-Lohne. Seit 2009 hat die ABU im Steinbruch eine Schafherde angesiedelt, die dabei hilft, das Naturschutzgebiet von Gebüschen freizuhalten. Die Herde besteht aus Tiroler Steinschafen, Kamerunschafen und Heidschnucken. Unterstützt wird die Schafherde durch einige Ziegen. Die offenen, warmen Standorte des Steinbruchs sind Lebensraum für verschiedene Amphibienarten, die man im Steinbruch beobachten kann. Eine Besonderheit unter ihnen stellt die Geburtshelferkröte dar. Diese Amphibienart betreibt Brutpflege, in dem die Männchen die Eier an den Hinterbeinen mit sich herumtragen.

Konikpferde am Kleiberg (Foto: M. Scharf)Am Sonntag den 19. Mai 2019 bieten Dr. Margret Bunzel-Drüke und Christian Härting eine Exkursion auf den ehemaligen Standortübungsplatz bei Büecke, heute Naturschutzgebiet Kleiberg an. Um 9.00 Uhr treffen sich die Exkursionsteilnehmer am Körbecker Weg, in Hiddingsen (nähe Restaurant „Zur Steinkiste“, den Betonplattenweg bis zum Poller durchfahren). Zu Zeiten der militärischen Nutzung fuhren auf dem Kleiberg noch Panzer und anderes schweres Gerät. Heute weiden in der artenreichen Landschaft halbwilde Rinder und Pferde, und das Gebiet ist Lebensraum für seltene Tier-und Pflanzenarten. Eine davon ist die vom Aussterben bedrohte Gelbbauchunke, für diese Amphibie werden auf dem Kleiberg aktuell Naturschutzmaßnahmen im Rahmen des „EU LIFE Projekts Bovar“ umgesetzt. Auch die Feldlerche, Vogel des Jahres 2019, ist noch verbreitet und leicht zu entdecken. Während der etwa 2,5 stündigen Exkursion werden Informationen zum Gebiet und den umgesetzten Naturschutzmaßnahmen gegeben.