Naturführungen der LEADER-Region online buchen

screenshot NatufuehrerNachdem die ABU im Rahmen eines LEADER Projektes der Region Lippe-Möhnesee im letzten Jahr 23 zertifizierte Natur- und Landschaftsführer in Zusammenarbeit mit der Natur- und Umweltschutzakademie NRW sowie den Kollegen der Biologischen Stationen Paderborn und der NABU Naturschutzstation Münsterland für die LEADER Region ausgebildet hat, wurden die letzten Monate dazu genutzt, ein festes Angebot an Führungen für die Region aufzubauen. Neben einigen Fortbildungen und Exkursionen, die im Rahmen des LEADER Projektes bei der ABU durchgeführt wurden, ist im Laufe des Winters auch ein Internetauftritt entstanden, über den Interessierte sich ab sofort für die Führungen anmelden können. Unter www.natur-fuehrung.de können Besucher und Bewohner der Region sehen, welche Führungen die Naturführer in den nächsten Monaten anbieten.

Sehr übersichtlich ist dort jede Führung mit Inhalt, Treffpunkt, Dauer und Kosten beschrieben. Auch die Naturführer selber stellen sich kurz vor. Touren gibt es für Jung und Alt. Mit Kindern können Sie die Welt der Eichhörnchen entdecken oder mit Rotkäppchen und dem „Wolf“ im Arnsberger Wald unterwegs sein. Besonders für kleine und großer Entdecker gedacht ist auch die Führung „Wald entdecken“. Kräuterkundliche Rundgänge zeigen die vielfältige Pflanzenwelt in Gärten und um Dörfer herum - und dann gibt es noch einzigarten Erfahrungen, wie das Waldbaden, die Vollmondwanderung oder das Steinzeitfeuer.

Die neuen Naturführer freuen sich schon sehr auf die Anmeldungen und darauf, die Menschen in der Region mit ihrer Begeisterung für die Natur anzustecken.

EU 100pxLogo Leader 07 13 1000LEADER Logo farbig 1000 666 px

LEADER-Region Lippe-Möhnesee 2018
Ein Gemeinschaftsprojekt der Städte und Gemeinden Bad Sassendorf, Delbrück, Lippetal, Lippstadt, Möhnesee, Soest und Wadersloh. Europäischer Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raums: Hier investiert Europa in die ländlichen Gebiete unter Beteiligung des Landes Nordrhein-Westfalen.

NaTour - Naturführungen im Herzen Westfalens
LIFE BOVAR - Ein EU-Projekt des NABU Niedersachsen