Nachrichten

Nachrichten

Jürgen Behmer erhält das Bundesverdienstkreuz

Jürgen Behmer erhält das Bundesverdienstkreuz.. Mit ihm freuen sich (v.l.n.r.) seine Frau Marlies, Bürgermeister Peter Wessel, Joachim Drüke und Kreisdirektor Dirk Lönnecke (Foto: Björn Theis, Patriot Lippstadt)Für sein jahrelanges ehrenamtliches Engagement im Naturschutz hat Jürgen Behmer nun am vergangenen Donnerstag das Bundesverdienstkreuz bekommen.

In einer feierlichen Stunde in der Villa Plange in Soest wurde ihm die Ehrung von Kreisdirektor Dirk Lönnecke übergeben. Der Kreisdirektor würdigte das über vierzigjährige ehrenamtliche Engagement für den Naturschutz als besondere Leistung für das Gemeinwohl. Auch Bürgermeister Peter Wessel aus Erwitte sowie Joachim Drüke, Vorsitzender der ABU; betonten, wie wichtig es ist, dass Bürger sich für öffentliche Belange einsetzen.

Bei Jürgen Behmer steht immer die konkrete, praktische Naturschutzarbeit vor Ort im Vordergrund. Ohne ihn sähe die Landschaft im Kreis Soest viel ärmer aus. Ganz besonders hat Jürgen Behmer sich aber auch für den Nachwuchs im Naturschutz stark gemacht. Über die Jahre hinweg hat er Generationen von Zivildienstleistenden und später Bundesfreiwilligen sowie weitere ehrenamtliche Helfer betreut.

Mit Jürgen freuten sich natürlich auch seine Frau Marlies und sein Sohn Michael nebst Familie. Nach der Ehrung wurde in der Lohner Mühle gefeiert.

Startseite

Nachrichten

Termine

Aktuelle Beobachtungen

Werden Sie aktiv

Spenden

Kinder- und Jugendgruppe

Betreuungsgebiete

Projekte

Natur im Kreis Soest

Naturschutzthemen

Veröffentlichungen

Downloads

Mitarbeiter-Login

Die ABU ist Partner der

Aktuelle Projekte
Bachtaeler-100 auenland-80

Naturschätze Südwestfalens
NaTour - Naturführungen im Herzen Westfalens
LIFE BOVAR - Ein EU-Projekt des NABU Niedersachsen