Unser Uhu hat eine neue Bleibe

Der Uhu, der von der ABU seit einem halben Jahr gepflegt wurde, hat eine neue Heimat gefunden. Zwar konnte der Vogel, der mit einem Bruch im Handgelenk zu uns gelangte, nach erfolgreicher Operation mit anschließender Ausheilung der Verletzung wieder leidlich fliegen. Ein Versuch die Eule frei zu lassen zeigte aber, dass ihr dauerhafter Flug (noch) nicht möglich war. Daher nutzten wir die Möglichkeit den Uhu in der Wildtier- und Artenschutzstation Sachsenhagen unterzubringen. Wir brachten den stattlichen Vogel dorthin, wo er gleich eine große Rundvoliere beziehen durfte. Wir nutzten natürlich die Gelegenheit diese beachtliche und große Einrichtung zu besichtigen. Hier wird nicht nur ein enormes Artenspektrum an gefundenen Tieren aufgepäppelt oder gesund gepflegt um diese dann wieder in die Freiheit zu entlassen, vielmehr laufen hier erfolgreiche Nachzuchten des Europäischen Nerzes (nicht zu verwechseln mit dem Mink, dem Amerikanischen Nerz) sowie von Moorenten, Arten, die in Deutschland im vergangenen Jahrhundert ausstarben bzw. nur noch vereinzelt brüteten. Die so „produzierten“ Europäischen Nerze und Moorenten werden überwiegend im Bereich des nahe gelegenen Steinhuder Meeres mit gutem Erfolg ausgewildert. Diesem See statteten wir dann noch einen Besuch ab. Leider hat die andauernde Trockenheit dieses Jahres auch hier zum Verschwinden fast aller Flachwasserzonen im Umfeld des Sees geführt und freilebende Moorenten waren dementsprechend nicht zu beobachten (D. Hegemann, H. Vierhaus).

Dieser Uhu sollte nicht zum Dauerpflegling der ABU werden (H. Vierhaus)Die weißen Oberlippen sind das Artmerkmal des Europäischen Nerzes. Der Mink hat nur ein weißes Kinn (H. Vierhaus)Seiende, schlabbernde Krickenten im Flachwasser des Steinhuder Meeres (H. Vierhaus)Der "Kilimandscharo" bei Bokeloh, die Abraumhalde des Kalisalzbergwerkes bestimmt das Landschaftsbild südlich des Steinhuder Meeres (H. Vierhaus)