Expedition zu den Krabbeltieren in der Woeste

Am Mittwoch (19.7.2017) machte sich eine Expedition zu den Krabbeltieren in der Woeste auf. 13 Kinder aus Bad Sassendorf und Umgebung zogen in die Woeste, um mehr über die Krabbeltiere über und unter Wasser zu erfahren. Angeleitet wurde die Truppe von Ralf Joest, Biologe bei der Arbeitsgemeinschaft Biologischer Umweltschutz. Mit Netzen wurden Wasserschnecken, Schwimmkäfer und Wasserskorpione ebenso wie Heuschrecken, Schmetterlinge und Libellen gefangen und genau unter die (Becher-) Lupe genommen. Schon seit einigen Jahren bietet die ABU diese Aktion gemeinsam mit der Dorfgemeinschaft Ostinghausen im Rahmen des Ferienprogramms der Gemeinde Bad Sassendorf an. Die Expeditionsteilnehmer kommen jedesmal dreckig und erschöpft, aber auch zufrieden und etwas schlauer wieder zurück: wer weiß schon, wieviel Beine ein Hundertfüßler tatsächlich hat oder wie eine Schnecke über eine Rasierklinge klettert? (Ralf Joest)

Woeste-Expedition (H Vierhaus)Zwitscherheupferd (H. Vierhaus)