Beobachtungen 2010

2. August 2010

Ein Gruppe von mindestens 35 Weißstörchen kreiste mittags über dem Gewerbegebiet Lohner Klei. Einer der Störche hatte offenbar keine Lust weiter zu fliegen und machte Rast auf einem der hohen Flutlicht-Masten des naher Fussballplatzes (J. Hoffmann, O. Zimball).
Am Südrand von Soest suchten 33 Weißstörche gemeinsam für kurze Zeit Nahrung auf einem Feld (Soester Anzeiger); vielleicht waren es dieselben Vögel wie im Lohner Klei.
Die 3 Nestlinge der Kornweihenbrut im Osten des Kreises Soest wurden heute beringt - im Beisein eines Teams vom WDR; der Beitrag zum Weihenschutzprogramm wird am 4. Aug. 2010 in der Lokalzeit Südwestfalen zwischen 19:30 und 20:00 Uhr Uhr ausgestrahlt, danach, ab 22:00 Uhr ist er auch im Internet anzusehen unter: http://www.wdr.de/mediathek/html/regional/rueckschau/lokalzeit_suedwestfalen.xml. Bei den Jungen handelt es sich wahrscheinlich um 2 Männchen (auf dem Foto die beiden vorderen mit grauer Iris) und 1 deutlich schwereres Weibchen mit brauner Iris; aus dem 4. Ei ist vermutlich kein Junges geschlüpft, vgl. Foto und Meldung vom 10. Juli 2010 (H. Illner).
0208-WDR-IMG_2095-800p0208-IMG_2457-800p0208_MG_2863-600p0208-IMG_2167-800p

ABU aktiv werden