Beobachtungen 2010

3. Januar 2010

In Goldsteins Mersch, Lippeaue bei Lippborg, von der B475-Brücke aus gesehen: ca. 105 Blässhühner, 3 Zwergtaucher, 2 Nilgänse, 4 m und 2 w Tafelente, mind. 88 Kanadagänse, 35 Sturmmöwen, 170 Lachmöwen, 2 Komorane, 1 Silbermöwe, 3 Wiesenpieper, 2 Stockenten, 2 Reiherenten und 31 Blässgänse in die Disselmersch fliegend. (M. Bunzel-Drüke, J. Drüke)
In der Hellinghauser Mersch, beobachtet vom Aussichtshügel am Anglerweg: ca. 105 Blässgänse, 1 Großer Brachvogel, ca. 100 Wiesenpieper, 5 Höckerschwäne, 14 Schnatterenten, 8 Krickenten, 4 Pfeifenten, ca. 60 Stockenten, 12 Blässhühner, 1 Zwergtaucher, 1 Tafelente, 1 Hausgans, mind. 170 Graugänse, 3 Lachmöwen, 90 Kanadagänse, 1 Reiherente, 7 Nilgänse, mind. 1 Bachstelze. (M. Bunzel-Drüke, J. Drüke).
Westlich der Klostermersch 1 ad männliche Kornweihe. (M. Bunzel-Drüke, J. Drüke)
In den Ahsewiesen 1 Silberreiher, 1 wf Kornweihe, 16 Rehe und nordwestlich am Frohnholz (gegenüber Gut Schweckhausen) ein Sprung von 41 (!) Feldrehen in der Saat (R. und E. van Haut)
altaltaltaltaltaltalt

NaTour - Naturführungen im Herzen Westfalens