Beobachtungen 2010

17. Dezember 2010

Wem in den nächsten Tagen der Weihnachtsmarkt in Soest nicht genug Abwechslung bietet, der kann ja mal am Großen Teich versuchen, den Ring einer in Finnland beringten Lachmöwe vollständig abzulesen - mir ist das nicht gelungen. Ansonsten gab es heute dort neben den Stockenten, Teich- und Blässhühnern auch einen Eisvogel und eine Gebirgsstelze zu sehen. Ein Kormoran drehte ein paar Runden über dem Teich und im benachbarten Park wurde ein Mäusebussard permanent von Rabenkrähen belästigt (A. Müller).
Adulte Lachmöwe mit finnischem Ring (A. Müller)Porträt einer adulten Lachmöwe (A. Müller)Lachmöwe im ersten Winterkleid (A. Müller)SPA mitten in Soest - ein Bad in der heißen Quelle (A. Müller)Männliche Stockente wartet auf Brot (A. Müller)Die Weibchen haben auch nichts anderes im Sinn (A. Müller)Ein Blässhuhn prüft, ob trockene Blätter auch satt machen (A. Müller)... während es die Teichhühner mit Schnee versuchen (A. Müller)Ein diesjähriges Teichhuhn (A. Müller)Ich kann's auch nicht lesen - steht ja auch Kopf (A. Müller)

Auf dem Quellteich der Ahse in Lohne 2 Zwergtaucher (M. Bunzel-Drüke).

NaTour - Naturführungen im Herzen Westfalens
LIFE BOVAR - Ein EU-Projekt des NABU Niedersachsen