Beobachtungen 2010

6. November 2010

In den Ahsewiesen u.a. 3 Silberreiher, 5 Graureiher, 2 Nilgänse, 2 Pfeifenten, 33 Krickenten, 103 Stockenten, 1 Kiebitz (58 weitere bei Hultrop), 1 w. Sperber, 1 wf Kornweihe, 20 Wacholderdrosseln, ca. 25 Rotdrosseln (H. Jühe, D. Kötter)
Das neue große Gewässer in der Disselmersch zeigt Wirkung: heute hielten sich ca. 20 Krickenten, ca. 30 Pfeifenten und ca. 70 Stockenten dort auf. Außerdem 10 Blässgänse unter ca. 80 Graugänsen, 20 Kanadagänse. Im Winkel 1 Zwergtaucher (B. Beckers)
MW-M-Hauben_4766_web-600pMW-Mittel_4688_web-600pKurz vor Mittag konnte ich im eigenen Garten im Werler Südwesten bei Dauerregen eine Haubenmeise und einen Mittelspecht beobachten. Während die Haubenmeise sich seit ein paar Tagen hier aufhält, war die Sichtung des Mittelspechts eine Erstbeobachtung im Garten (M. Wenner).

Ein düsterer Novembertag mit reichlich Regen, aber auch vielen Vögeln in der Feldlandschaft des Haarstrangs. Trotz ungünstiger Beobachtungsbedingungen ergaben sich bei der "Haartour" im Ostteil u.a. folgende bemerkenswerte Beobachtungen: 17 ziehende Goldregenpfeifer, an 5 Stellen Kiebitze mit zusammen rund 750 Ind., erstaunlich viele Stare (annähernd 1.500), ca. 220 Feldlerchen, ca. 600 Wacholderdrosseln, 2 Rebhuhnketten (8 + 9 Ind.), 23 Nilgänse, 1 Rohrammer. Die Greifvogelzahlen fielen vergleichsweise bescheiden aus (nur 60 Mäusebussarde, 10 Turmfalken, 3 Sperber, 1 Habicht, immerhin 2 Wanderfalken). Vor allem Mäusebussarde scheinen sich zunehmend wieder auf Regenwurmkost umzustellen.
(H. Knüwer, G. Goßmann)
Herbststimmung mit Nilgänsen (G. Goßmann)ziehende Goldregenpfeifer, 1 Nachzügler fehlt auf dem Foto (H. Knüwer)Ausschnitt aus einem gemischten Kiebitz-/Starenschwarm (H. Knüwer)zur Rast einfallende Kiebitze (H. Knüwer)Stare auf Kollisionskurs (H. Knüwer)Ob der den Winter überlebt? (H. Knüwer)

NaTour - Naturführungen im Herzen Westfalens
LIFE BOVAR - Ein EU-Projekt des NABU Niedersachsen