Beobachtungen 2010

Beobachtungen 2010

10. Oktober 2010

Bei einbrechender Abenddämmerung landen die ersten 15 Kraniche im NSG Zachariassee auf einer Wiese im südwestlichen Teil des Gebietes. (R. Lodenkemper)
Kraniche im Landeanflug am Zachariassee (R. Lodenkemper)



In der Disselmersch u.a. 11 Silberreiher, 1 Waldwasserläufer. Im Winkel 1 Zwergtaucher (B. Beckers).
In den Ahsewiesen eine juvenile Kornweihe und noch immer 2 Gartenrotschwänze, am Ortsrand von Heintrop ein Schwarzkehlchen (A. Müller).
Eine kleine Tour entlang des Haarkamms ergab bei Ellingsen ein Schwarm von mindestens 300 Feldlerchen, dazu einige Hänflinge und Wiesenpieper auf einem Feld Nahrung suchend; bei Uelde 1 später Steinschmätzer; bei Kellinghausen nur noch 1 Rotmilan, außerdem 14 rastende Kiebitze gemeinsam mit ca. 40 Staren und 2 Rabenkrähen, schließlich noch 8 Elstern in der offenen Feldflur (es ist mittlerweile eine echte Besonderheit, Elstern entfernt von menschlichen Siedlungen zu sehen - eine Folge der intensiven Verfolgung durch Jäger) (M. Bunzel-Drüke).

Startseite

Nachrichten

Termine

Aktuelle Beobachtungen

Werden Sie aktiv

Spenden

Kinder- und Jugendgruppe

Betreuungsgebiete

Projekte

Natur im Kreis Soest

Naturschutzthemen

Veröffentlichungen

Downloads

Mitarbeiter-Login

Die ABU ist Partner der

Aktuelle Projekte
Bachtaeler-100 auenland-80

Naturschätze Südwestfalens
NaTour - Naturführungen im Herzen Westfalens
LIFE BOVAR - Ein EU-Projekt des NABU Niedersachsen