Beobachtungen 2010

9. Oktober 2010

Gegen 17.00 Uhr über Lippborg Kraniche rufend (B. Beckers)
In den Ahsewiesen u.a. 1 Schwarzkehlchen (M. Bunzel-Drüke).
Über der Disselmersch kreisend 8 Mäusebussarde und 1 w Sperber (M. Bunzel-Drüke).
Um 9.00 Uhr zogen innerrhalb von 15 min etwa 800 Ringeltauben über der Klostermersch in südliche Richtung; auf der Lippe gab es 3 Zwergtaucher und 1 rufenden Eisvogel (S. Schweineberg).
In der Hellinghauser Mersch am Anglerweg 1 Rohrammer, ca. 100 Stieglitze und 1 einfliegender Silberreiher sowie 12 jagende Rauchschwalben; am Pastorat 7 Graureiher und 2 Mäusebussarde auf einer gemähten Wiese und 2 Höckerschwäne (S. Schweineberg).
Am Zachariassee 2 Wanderfalken, 11 Graureiher, 1 Grünschenkel, 1 Sperber, 1 wf Rohrweihe (S. schweineberg).
Bei der heutigen „Haartour“ wurden im Ostteil (Erwitte bis Geseke) u.a. folgende Beobachtungen gemacht: 86 Mäusebussarde, 4 Rotmilane, 3 Kornweihen, 2 Merline und (nur) 14 Turmfalken, bemerkenswert auch noch 15 ziehende Rauchschwalben (!) und 11 Steinschmätzer, außerdem 1 kreisender Weißstorch und sehr viele Bachstelzen auf den frisch bearbeiteten Ackerflächen; bei sommerlichen 19 Grad flogen regelmäßig noch Admirale, Weißlinge und einzelne Tagpfauenaugen; zwischen Erwitte und Berge (L735) nördlich der A44 1 frisch überfahrener Waschbär. (H. Knüwer, G. Goßmann)
Rotmilan (Jungvogel) auf Nahrungssuche - Foto: G. GoßmannDie beiden Rabenkrähen warten geduldig, bis sie dem Rotmilan Fressbares abjagen könen. - Foto: H. KnüwerRebhuhn (Altvogel) - Foto: G. GoßmannRebhühner (4 von 6 Jungvögeln) - Foto: G. GoßmannFeldlerche - Foto: H. KnüwerSteinschmätzer - Foto: H. Knüwer

NaTour - Naturführungen im Herzen Westfalens
LIFE BOVAR - Ein EU-Projekt des NABU Niedersachsen