Beobachtungen 2010

19. September 2010

Über dem Möhnesee versucht morgens ein junger Wanderfalke Lachmöwen zu schlagen (B. Stemmer).
wanderfalke_juv_moe-800p
An der Alten Ruhr am Behringhof (Wickede) in kleinen natürlichen Steilwänden 4 diesjährige Uferschwalbenröhren + 2 Anfänge, benachbart weitere 14 Uferschwalbenröhren; an dem neuen Umgehungsgerinne am Wehr 2 Wasseramseln (M. Bunzel-Drüke, O. Zimball).
Bei Seringhausen eine männliche Rohrweihe.(A. Müller)
Bei Altengeseke u.a. eine männliche Rohrweihe; sechs rastende Weißstörche folgten einem Pflug und erbeuteten sehr erfolgreich Mäuse, zeitweise taten dasselbe auch bis zu sechs Rotmilane, die Störche starteten gegen 16:00h und zogen nach Westen ab.(A. Müller)
Rohrweihe1altaltalt
altWeis4Weis3altaltalt
In der Woeste morgens mindestens 200 Kiebitze, 8 Graureiher, 1 Dorngrasmücke, 1 Rohrammer, 2 Braunkehlchen, 1 jagende wf Rohrweihe. Ein Trupp von 54 Kormoranen zog über die Woeste hinweg. Ebenfalls ziehend 3 Trupps Eichelhäher (8, 11 und 21). Einfliegend: 4 Höckerschwäne, 1 Silberreiher und 25 Nilgänse (G. & M. Wenner).
MW-A-Rohrammer-600pMW-A-Braunkehlchen-800pMW-A-Rohrweihe800pMW-A-Silberreiher-800p
Südlich Enkesen im Klei morgens 1 jagender Rotmilan, 1 weiterer auf einem Feld rastend. Am späten Vormittag in demselben Bereich 8 auf Pfosten und in den Bäumen sitzende Mäusebussarde, 2 Rotmilane sowie gleich 3 Hermeline. Nördlich von Enkesen im Klei 1 rastender und nach ca. 5 Minuten ein kurzes Stück weiter fliegender Wespenbussard (G. & M. Wenner).
MW-A-dj_wespi-800pMW-A-dj_wespi_1-800pMW-A-Hermelin-800pMW-A-Steinschmaetzer-800p

NaTour - Naturführungen im Herzen Westfalens
LIFE BOVAR - Ein EU-Projekt des NABU Niedersachsen