Beobachtungen 2010

4. September 2010

In der Disselmersch vormittags ca. 200 Rauchschwalben, 15 Mehlschwalben und 5 Uferschwalben bei der Insektenjagd über einer Wiese, auf der der Landwirt das heu wendete (M. Bunzel-Drüke, J. Drüke); nachmittags 1 Silberreiher überfliegend (B. Beckers).
IMG_4323-Schwalben-800pIMG_4308-Rauch-800pIMG_4337-Rauch-800pIMG_4363-Rauch-800pIMG_4390-Ufer-800pIMG_4392-Ufer-800p
An der Lippebrücke Lippborg (Goldsteins Mersch) 2 Silberreiher (D. Kötter).
In den Ahsewiesen u.a. 4 Graureiher, 24 Mäusebussarde, 3 Rotmilane, 4 Rohrweihen (1 m, 1 w, 2 juv.), 1 Wanderfalke, 1 Baumfalke, 4 Turmfalken, 1 Grünspecht, 1 Grauschnäpper, 2 Braunkehlchen, 3 Steinschmätzer (D. Kötter).
In der Woeste u.a. 6 Dunkle Wasserläufer (M. Bunzel-Drüke).
Südlich Eikeloh u.a. 4 juv. Mornellregenpfeifer, die zunächst friedlich nach Nahrung suchten und dann von einem jagenden Sperber vertrieben wurden (M. Bunzel-Drüke), außerdem 3 - 4 Brachpieper und 1 Grünschenkel, der kurz auf einem gegrubberten Acker rastete (A. Müller).
IMG_4435-Morni-800pIMG_4446-Morni.-800pjpg
Bei Störmede auch viele Braunkehlchen, Wiesenschafstelzen und Baumpieper (A. Müller).
AM-Braunkehlchen-800pAM-Wiesenschaf-800pAM-Wiesenschafstelze-800pAM-Wiesenschafst-800p
Im Raum südlich der B 1 und nördlich der A 44 bzw. nördlich Eringerfelderwald zwischen Eikeloh und Störmede abends noch 2 Nahrung suchende diesj. Wiesenweihen (beide ohne Flügelmarken, 1 sicher unberingt) und  1 ad. w und 2 wf Rohrweihen sowie 1 diesj., auf Acker sitzender Baumfalke und 1 Habicht; später, 20,24 und 20,26 Uhr, Schlafplatzeinflug von 1 diesj. Wiesenweihe und 1 wf Rohrweihe in eine ungemähte Ackerbrache etwa 2,5 km südöstlich von Eikeloh (H. Illner).

NaTour - Naturführungen im Herzen Westfalens
LIFE BOVAR - Ein EU-Projekt des NABU Niedersachsen