11. Januar 2020

Raufußbussarde waren in den letzten Winter bei uns selten zu sehen. In Ostgroningen überwintern sie regelmäßig. Im Winter 2017/18 startete hier die Niederländische Wiesenweihenstiftung, die ihr Aufgabenfeld erweitert hat und nun den Namenszusatz Kenniscenterum Akkervogels tägt, ein Besenderungsprojekt. Im Dez. 2019 wurden erneut Raufußbussarde besendert. Etwas ausführlicher werden erste Ergebnisse in diesem Artikel  in Nature today dargestellt. Google-Übersetzer hilft beim Verstehen des niederländischen Textes (H. Illner)

An den Hattroper Klärteichen 20 Schnatterenten, 10 Reiherenten, 6 Stockenten, 1 Silberreiher. (J. Drüke)

In der Disselmersch u.a. 250 Stockenten, 145 Krickenten, 160 Pfeifenten, 51 Schnatterenten, 11 Reiherenten, 1 Kornweihe, 2 Kiebitze, 2 Silberreiher; im Anepoth (Goldsteins Mersch) u.a. 10 Reiherenten, 67 Stockenten, 6 Krickenten, 25 Pfeifenten, 2 Zwergtaucher, 3 Waldwasserläufer; außerdem in der westlichen Lippeaue u.a. 1 weiterer Waldwasserläufer, ca. 150 Blässgänse, ca. 15 Goldammern (B. Beckers)

Erst vor wenigen Tagen hatte ein Biber begonnen, in der Disselmersch im Blickfeld der Beobachtungshütte eine Weide zu fällen. Nun ist das Werk schon vollbracht, der Baum ist gefallen, die Äste liegen im Wasser, so dass der Biber sie leicht abnagen kann. (B. Beckers)

Morgens in der Disselmersch außerdem 6 Höckerschwäne, ca. 100 Graugänse, ca. 60 Kanadagänse, 4 Nilgänse, 3 Mäusebussarde, 1 ad. m Habicht, 1 Turmfalke, 3 Kormorane, 25 Lachmöwen, mind. 2 Bergpieper (M. Bunzel-Drüke)

An der Kanzelbrücke am Möhnesee bei sehr schlechtem Licht 4 Silberreiher, 3 Kormorane, 1 Eisvogel, 8 Höckerschwäne, 1 Mäusebussard, 2 (m) Gänsesäger + 2 (w) Gänsesäger, 15 Blässhühner, ca. 30 Stockenten und ein kleiner Zwergtaucher mit großen Appetit; des weiteren, einige frei laufende Hunde mit lauten Gebell.... (G. Spilok)

Gänsesäger-Männchen (G. Spilok)Höckerschwäne (G. Spilok)Silberreiher (G. Spilok)Zwergtaucher mit erbeutetem Rotauge (G. Spilok)

Vom Biber umgenagte Weide mit wild- und fehlfarbenen Stockenten (H. Meierjohann)Drei Schwäne im Flug (H. Meierjohann)Schwanenpaar (H. Meierjohann)

NaTour - Naturführungen im Herzen Westfalens
LIFE BOVAR - Ein EU-Projekt des NABU Niedersachsen