18. Mai 2019

Ein Grauschnäpper jagt im Garten in Lohne (H. Vierhaus)

In der Bovenmersch u.a. ein Knäkentenmännchen. In den Ahsewiesen u.a. 2 Flussregenpfeifer, 1 Bruchwasserläufer, 1 m Löffelente, 2 Schafstelzen. In der Disselmersch u.a. 1 Silberreiher, 1 w Pfeifente, 2 (1m, 1w) Löffelente, 3 Flussregenpfeifer an verschiedenen Stellen, 1 Bruchwasserläufer, 2 Grünschenkel (B. Beckers)

Zwischen Lippstadt und Benninghausen: 8 männliche Gebänderte Prachtlibellen, auf der ganzen Strecke verteilt immer wieder Eintagsfliegen, 1 Schwarzer Schwan (habe ich heute erstmals auf der Lippe beobachten können), 3 Blässhuhnpaare  mit Jungen, 2 brütende Haubentaucher, 5 Kanadagansfamilien mit Nachwuchs, 1 Kanadagans- mit einer Graugans, ebenfalls mit Nachwuchs, 18 Höckerschwän, 1 Teichhuhn, 1 Graureiher, 2 Stockentenpaare mit Jungen, 1 Nutria.  Heute konnten keine Großlibellen (z. B. Gemeine Keiljungfer oder Grüne Flussjungfer) beobachtet werden. (E. Teigeler)

Schwarzer Schwan (E. Teigeler)Blässhuhnküken (E. Teigeler)Kanadagans mit Graugans (E. Teigeler)

In der Heve bei Neuhaus: Wasserhahnenfuß, eine kleine Wildbiene und bei Wildhausen an der Ruhr:  Blühende Hasenglöcken (V. Brockhaus)

Hasenglöckchen bei Wildshausen Ruhr (V. Brockhaus)Wasserhahnenfuss in der  Heve bei Neuhaus (V. Brockhaus)Eine Seidenbiene im  Hevetal bei Neuhaus (V. Brockhaus)

Im Stockheimer Bruch weiterhin 4 Rohrweihenreviere, 1 Rotmilanrevier, 8 Brachvogelpaare scheinen Jungvögel zu führen, 2 Flussregenpfeiferpaare, 1 M Habicht, 2 M Kuckucke, sowie ein Weibchen der seltenen rotbraunen Farbvariante, 1 singender Pirol, 1 Schwarkehlchenpaar, 6 singende Nachtigallen, mind. 24 Sumpfrohrsänger- und 8 Teichrohrsängerreviere. Außerdem 2 Schwalbenschwanz-Schmetterlinge (C. Husband)

Schwarzkehlchen    (C. Husband)